MWC | | von Ulrike App

Telekom und Microsoft gehen Marketing-Kooperation ein

Die Spitzenmanager der Deutschen Telekom und des US-Unternehmen Microsoft kennen sich gut - und laufen sich jedes Jahr auf dem Mobile World Congress (MWC) über den Weg. Jetzt haben die beiden Firmen in Barcelona eine umfangreiche strategische Partnerschaft verkündet. Die Partner werden gemeinsam verschiedene Produkte in zwölf europäischen Ländern vermarkten: Dazu gehören verschiedene Lumia-Smartphones und Online-Angebote wie Office 365 und OneDrive. Außerdem dienen die Bonner als Verbündeter bei einem für Microsoft immens wichtigen Launch: das Betriebssystem Windows 10.

Die Kooperation umfasst unter anderem eine internationale Kampagne mit gemeinsamen Werbemaßnahmen und Vetriebsunterstützung. Außerdem plant das Duo die Entwicklung von verschiedenen Apps. Die Telekom offeriert ihren Kunden zum Marktstart das neue Lumia 640, das Microsoft soeben in der spanischen Stadt vorgestellt hat. Das Vorzeigeprodukt wird auch ein Teil der pan-europäischen Marketingkampagne. Microsoft hat auf der Messe Geräte mit Preisen zwischen 139 und 210 Euro präsentiert - wohl um eine breiteres Publikum anzusprechen.

Das Lumia 640 sowie die große Variante Lumia 640 XL gehen im April an den Start. Um den Verbrauchern das Betriebssystem schmackhaft zu machen, gibt Microsoft Käufer der Geräte die Möglichkeit, die mobile Bürosoftware Office 365 kostenlos zu nutzen und ein kostenloses Abo für ein weiteres Gerät - PC oder Tablet - zu bekommen. Ein Terabyte Speicher stellt Microsoft über seinen Cloud-Dienst OneDrive zur Verfügung.

Ein erstes Werbevideo zu den neuen Smartphones:

Telekom und Microsoft gehen Marketing-Kooperation ein

Artikel bewerten

Vielen Dank, Ihre Bewertung wurde registriert!

Sie können leider nur einmal pro Seite bewerten.

Ihre Bewertung wurde geändert, vielen Dank!

(1) Leserkommentar

Wir freuen uns über Ihre Kommentare.

* Pflichtfeld
** Pflichtfeld, wird nicht veröffentlicht