Im aktuellen CallYa-Spot teilen Youtuber ihre Werbe-Erlebnisse mit ihren Fans. Die Kampagne stammt von Jung von Matt.
Im aktuellen CallYa-Spot teilen Youtuber ihre Werbe-Erlebnisse mit ihren Fans. Die Kampagne stammt von Jung von Matt. © Foto:Vodafone

Mehr Kunden | | von Deutsche Presse-Agentur

Vodafone schafft Trendwende in Deutschland

Auf dem deutschen Mobilfunkmarkt hat sich Vodafone erstmals seit zwei Jahren mit steigenden Kundenzahlen zurückgemeldet. Im dritten Quartal des Geschäftsjahres 2015/16 (31. März) verbuchte die größte Tochterfirma des britischen Mobilfunkriesen einen Anstieg der Kundenbasis auf 30,4 Millionen. Dabei seien im Vergleich zum Vorquartal und angetrieben durch ein starkes Weihnachtsgeschäft feste Vertragsabschlüsse um knapp 200.000 geklettert. "Unsere Maßnahmen zeigen Wirkung, die Richtung stimmt", erklärte Deutschland-Chef Hannes Ametsreiter

Nicht zufrieden zeigte sich der Manager aber mit der Entwicklung der Umsatzzahlen, die im Mobilfunk um 1,7 Prozent fielen. Die steigenden Kundenzahlen hätten die Rückgänge noch nicht kompensieren können. Doch die Einbußen durch den anhaltenden Preisdruck in der Branche fielen deutliche niedriger aus als in den Quartalen zuvor. Neben Italien gehörte Deutschland zum Rückgrat im Vodafone-Konzern. 

Der Muttergesellschaft macht derzeit vor allem die starke britische Währung zu schaffen. Während das Unternehmen bereinigt um Einflüsse durch Wechselkurse sowie Zu- und Verkäufe weiter Fortschritte machte, sackte der Umsatz währungsbedingt um 5,5 Prozent auf 10,3 Milliarden Pfund (13,6 Mrd Euro). Aus eigener Kraft habe sich Vodafone in seinen Kernsparten Mobilfunk, Festnetz und Kabel um 1,4 Prozent verbessert.

 Dieses Bild spiegelt sich auch in den Zahlen von Vodafone wieder: Vor allem das Kabelgeschäft ist Treiber des Wachstums. So erhöhte sich bis Ende 2015 die Zahl der Kabelinternet-Kunden auf 2,9 Millionen, ein Anstieg von mehr als 16 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Gleichzeitig erhöhten sich die Erlöse in dem Bereich um gut 7 Prozent.

Der aktuelle Spot von Vodafone Deutschland:

Vodafone schafft Trendwende in Deutschland

Artikel bewerten

Vielen Dank, Ihre Bewertung wurde registriert!

Sie können leider nur einmal pro Seite bewerten.

Ihre Bewertung wurde geändert, vielen Dank!

(2) Leserkommentare

Wir freuen uns über Ihre Kommentare.

* Pflichtfeld
** Pflichtfeld, wird nicht veröffentlicht