Bei den absoluten Top-Positionen dem Marketingleiter und dem CMO werden noch einmal ganz besonders deutliche Gehaltssprünge erzielt. Mit der Budget- und Personalverantwortung wächst auch die Lohntüte. 97.068 Euro verdient im Schnitt der Marketingleiter (8089 Euro/Monat), 142.170 Euro der CMO (11.847 Euro/Monat). Auf dieser Position die Gehaltsspanne, die Gehalt.de ermittelt hat, besonders groß - die Gehälter variieren je nach Unternehmensgröße. Besonders Startups und kleinere Agenturen können ihren Marketingchefs nicht die Gehälter zahlen, die in größeren Unternehmen eher drin sind. Nach diesen Erhebungen hat der CMO übrigens mindestens eine Berufserfahrung von zehn Jahren.

Der Untersuchung liegen 2155 Datensätze zugrunde.


Autor:

Anja Janotta, Redakteurin
Anja Janotta

seit 1998 bei der W&V - ist die wohl dienstälteste Onlinerin des Hauses. Am liebsten führt sie Interviews – quer durch die ganze Branche. Neben Kreativ- und Karrierethemen schreibt sie ab und zu was völlig anderes - Kinderbücher. Eines davon dreht sich um ein paar nerdige Möchtegern-Influencer.