Der Smoothiehersteller True Fruits kommt im Segment Getränkemarken auf die meisten Follower.
Der Smoothiehersteller True Fruits kommt im Segment Getränkemarken auf die meisten Follower. © Foto:True Fruits/Screenshot Instagram

Wake Up Communications | | von W&V Online

Wie deutsche Food-Marken Instagram nutzen

Die Agentur Wake Up Communications hat eine Untersuchung zu 50 deutschsprachigen Food-Marken auf Instagram vorgelegt. Dabei stellt das Team aus Düsseldorf fest, dass fast die Hälfte der Unternehmen für diesen Kanal eigenständige Inhalte erstellen - und nicht einfach den Facebook-Content auf diese Plattform übertragen. Die meisten Marken belassen es momentan noch dabei, in einem 14-tägigen Rhythmus etwas Neues für die User zu veröffentlichen.

Als besonders erfolgreich bezeichnet die Untersuchung Getränkehersteller und Marken für gesundheitsbewusste Konsumenten. Die meisten Likes pro Bild sammelten True Fruits, Alpro, Alnatura, Haribo und Just Spices ein. Überhaupt scheint der Smoothiehersteller in Sachen Instagram einiges richtig zu machen: In der Kategorie Getränkemarken verzeichnet True Fruits die meisten Follower und Kommentare (siehe Grafik).

Wake Up Communications betont, dass ein wirklicher Mehrwert für die Instagram-Nutzer wichtig ist und folglich dann die Reichweite sowie die Interaktionsrate ansteigen. Allerdings befolgen diesen Rat noch nicht alle Social-Media-Verantwortlichen. Themen, die in diesem Segment gut funktionieren, sind beispielsweise Rezepte, lustige Produktbilder oder Tipps.

Die aktuellen Trends: Marken geben sich bei den Hashtags kreativ und platzieren diese oftmals im ersten Kommentar. Außerdem können die Unternehmen den allgegenwärtigen Emojis nicht widerstehen und nutzen sie intensiv.

Interessenten können die Untersuchung "Deutschsprachige Food-Marken auf Instagram" kostenlos als pdf herunterladen. Wake Up Communications hat drei Monate lang die Aktivitäten der Unternehmen auf dem Kanal beobachtet. Außerdem beantworteten die Markenverantwortlichen einen Fragebogen. Die Agentur betreut die Instagram-Accounts von einigen Food-Marken.

instagram_wakeupcommunications CR-Wakupcommunications
Wie deutsche Food-Marken Instagram nutzen

Artikel bewerten

Vielen Dank, Ihre Bewertung wurde registriert!

Sie können leider nur einmal pro Seite bewerten.

Ihre Bewertung wurde geändert, vielen Dank!

Leserkommentar

Wir freuen uns über Ihre Kommentare.

* Pflichtfeld
** Pflichtfeld, wird nicht veröffentlicht