Media
Die Welt wird zunehmend crossmedial. Die Zahl der Medien-Channels steigt, sowohl gedruckt als auch elektronisch und digital. Damit ergeben sich zugleich unzählige neue Möglichkeiten, diese Kanäle im Marketing-Mix der Unternehmen einzubinden. Welche Trends und Innovationen in der Vermarktung eine wichtige Rolle spielen und mit welchen Tools wie die Messung der Werbewirkung weiter präzisiert wird, ist hier nachzulesen.
Revolutionäres KI-Tool: Sora lässt die Blase traditioneller TV- und Filmproduktion platzen
Das KI-Tool Sora, mit dem sich Bewegtbild hoher Qualität herstellen lässt, wird jetzt den Chefs der Hollywood-Studios präsentiert. Schon jetzt steht fest: Das ändert alles. Doch nicht nur zum Positiven.
W&V Executive Briefing: UEFA Euro 2024: Sechs Werbe-Tipps für die nachhaltigste EM aller Zeiten
Wer im Umfeld der Fußball-EM werben will, sollte einige Ratschläge in Sachen Nachhaltigkeit beachten. Jan Gewinner von Nextbike by Tier fasst die wichtigsten Aspekte zusammen.
Tiktok-Brand des Monats: Vom Nachzügler zum Trendsetter: Ford brilliert mit Community-Marketing
Auf Tiktok ist Ford der David unter den Goliaths - und dennoch erfolgreich. Wie, das verrät W&V-Kolumnist Adil Sbai in einer neuen Folge seiner Kolumne "Tiktok-Brand des Monats"
E-Commerce: Bild: Vom Publisher zum Marktplatz
Der Axel-Springer-Verlag pimpt seinen Online-Shop zum Marktplatz auf. Ab sofort können dort Drittanbieter ihre Waren vertreiben. Der Plan könnte aufgehen.
Sponsoring: Euro 2024 in Deutschland: Kein leichtes Spiel für Coca-Cola
Coca-Cola ist erneut einer der Hauptsponsoren der Uefa Euro 2024. Doch die Zeiten ändern sich - der Männerfußball selbst, aber noch mehr die Funktionäre und Organisationen rund um die Fußball-Feste stehen mehr und mehr in der Kritik. Dennoch hofft Coca-Cola darauf, als Sieger aus der EM zu gehen.
Total viral - die Ad des Monats: Wie LeGer, Adidas und der FC Bayern einen Marketing-Volltreffer landen
Jason Modemann von Mawave erklärt, welche Chancen das Spielfeld des Frauenfußballs für Unternehmen bietet, um mit Storytelling und Emotionen eine neue Zielgruppe zu erreichen und Fairplay voranzutreiben.
W&V Summit 2024: Retail Media: Nur mit gemeinsamen Standards geht es weiter aufwärts
Über die Vor- und Nachteile von Retail Media im Mediamix diskutierten auf dem W&V Summit Sabine Jünger von Otto Advertising, Maike Abel von Nestlé und Robert Jozic von Schwarz Media.
UEFA EM 2024: DFB wählt Tiktok als EM-Partner
Thomas Müller hat zweifelsohne komödiantisches Talent. Das kann er nun bei Tiktok ausspielen. Denn Tiktok wird zum offiziellen Entertainment-Partner der Männer-Nationalmannschaft des Deutschen Fußball-Bundes (DFB).
W&V Summit 2024: Wie Poldi zum Westwing-Influencer wurde
Rik Strubel und Mokhtar Benbouazza repräsentieren zwei Unternehmen in der Transformation: Westwing und S.Oliver. Beide setzen stark auf Influencer. Wie das praktisch aussieht, erzählen sie beim W&V Summit im Gespräch mit W&V-Redakteurin Manuela Pauker.
W&V Summit: Bewegtbild: Das sind die Herausforderungen für die Branche
Bewegtbild strebt in allen Facetten Richtung Zukunft. Ob Streaming, Videomarketing oder neue Möglichkeiten im TV: Auf dem W&V Summit diskutierten Expert:innen, welche Chancen darin liegen und welche Hausaufgaben die Branche jetzt machen muss.
Bytedance unter Druck: Warum ein Tiktok-Verbot in den USA auch deutsche Marketer treffen würde
Tiktok steht in den USA - mal wieder - auf dem Prüfstand, ein Verbot droht. Für das Marketing hätte das gravierende Folgen. Nicht nur in den Staaten, sondern auch hierzulande.
Neue Regeln für Creators: Youtube startet KI-Kennzeichnung: Was jetzt wichtig ist
Youtube startet mit einer Kennzeichnungspflicht für KI-generierte Inhalte. W&V verrät, welche Regeln gelten, was sie für Creators bedeuten und welche zahlreichen Schlupflöcher es dabei gibt.
W&V Summit: Jury-Insights: Die Erfolgsrezepte der Deutschen Mediapreis-Gewinner
Die besten Media-Cases, die spannendsten Ideen, richtungweisende Strategien: Beim Deutschen Mediapreis werden Kampagnen ausgezeichnet, die herausstechen. Aber warum eigentlich? Was machen die Sieger:innen anders als andere? Das verriet die Jury auf dem W&V Summit.
Deutscher Mediapreis 2024: DMP24: Die Bilder des Abends
Am 18. März feierten rund 450 Gäste in München die Sieger:innen des Deutschen Mediapreises 2024. Die Bilder der Preisverleihung und der Party.
Deutscher Mediapreis 2024: Mediaagentur des Jahres: OMG überzeugt die Jury des DMP
Zum zweiten Mal in Folge hat die Jury des Deutschen Mediapreises die Omnicom Media Group als Mediaagentur des Jahres ausgezeichnet.
Deutscher Mediapreis 2024: Christian Hahn ist Mediapersönlichkeit 2024
Christian Hahn, Vice President Marketing Communications Strategy & Media der Deutschen Telekom, wurde im Rahmen des Deutschen Mediapreises als Mediapersönlichkeit 2024 ausgezeichnet.
Awards: Deutscher Werbefilmpreis: Ein Abend für Hornbach
Der Kunde Hornbach triumphierte beim diesjährigen Werbefilmpreis. In vier Kategorien heimste die Baumarktkette Lorbeeren ein. Das sind die weiteren Gewinner.
Rückkauf: Große Veränderungen bei Julep Media
Vor zwei Jahren hatten sie ihr Unternehmen an einen US-Konzern verkauft, jetzt kaufen die Gründer rund um Marcus Englert das Podcast-Netzwerk Julep Media zurück. Auch in der Geschäftsführung gibt es Änderungen.
Deutscher Mediapreis 2024: Die Story hinter der Mediapreis-Kugel
Seit 26 Jahres entstehen die Mediapreis-Kugeln jedes Jahr neu unter der Regie des Kunst-Professors Karl-Heinz Einberger. Was es mit der Kugel auf sich hat, erklärt der Künstler.
Top Personalie: Nach Aus bei Springer: Wohin wechselt Claus Strunz?
Der frühere Bild-Chefredakteur und jetzige Geschäftsführer TV & Video bei Axel Springer, Claus Strunz, verlässt das Unternehmen auf eigenen Wunsch. Über seinen nächsten Arbeitgeber kann man derzeit nur spekulieren.
"The Green Digital": Neuer DOOH-Screen in Düsseldorf: Innovation trifft Nachhaltigkeit
Ab sofort in der Innenstadt von Düsseldorf: Ein innovativer DOOH-Screen, verpackt in einem vertikalen Garten, kombiniert High-Tech mit Ökologie. Erster Kunde ist Sephora.
Deutscher Mediapreis 2024: Welche Mediakanäle sollte man nicht unterschätzen?
In einer Branche, in der kaum je etwas unterschätzt wird, ist es spannend, zu fragen, welche Mediakanäle die Experten der Mediapreis-Jury für unterschätzt halten.
Wirkungsmessung: Gefühle im Spiel: Mit diesen Emotionen funktioniert Super Bowl-Werbung
Die TV-Spots im Umfeld des Super Bowl sind stets spektakulär und voller Top-Stars. Doch welche Spots sprachen die Menschen 2024 wirklich an? Die Emotion Engine findet die Hits - und einen kapitalen Flop.
Influencer-Marketing: Warum Influencer dringend Nachhilfe brauchen
Influencer stehen unter Druck: Viele verstoßen bei ihrer Werbung gegen geltende Regeln. Zugleich sind noch mehr Vorschriften in Planung. Neue Fortbildungsangebote sollen helfen.