Jubiläum:
25 Jahre Satellitenfernsehen: Als "Wetten, dass ...?" noch vorn lag
Am 8. Dezember feierte das Satelliten-TV in Deutschland seinen 25. Geburtstag. Astra liefert einen Überblick über das Vierteljahrhundert mit der Schüssel.
Am 8. Dezember feierte das Satelliten-TV in Deutschland seinen 25. Geburtstag. Satellitenbetreiber Astra liefert einen Überblick über das Vierteljahrhundert mit der Schüssel. Zum Beispiel, dass am 8. Dezember 1989 alles begann mit RTL, Sat.1 und Pro Sieben auf Astra 1A. Heute sind mehr als 400 deutschsprachige TV-und Radiosender auf dem Satelliten vertreten, darunter rund 90 HD-Kanäle, die an 18,1 Millionen TV-Haushalte geliefert werden. Das ist knapp die Hälfte der rund 38,5 Millionen deutschen Fernsehhaushalte.
Auch die Programmvorlieben aus 25 Jahren hat Astra ermittelt: Das Meinungsforschungsinstitut TNS Emnid hat die deutschen Fernsehzuschauer nach ihren TV-Favoriten gefragt. "Wetten, dass …?" (ZDF), das am 13. Dezember zum letzten Mal ausgestrahlt wird, landete auf Platz eins, gefolgt von der "Tagesschau" und der "Tatort"-Reihe (beide ARD). ARD und ZDF sind seit 1993 auf Astra.
Die Top 10 der TV-Sendungen:
1. Wetten, dass ...?
2. Tagesschau/Tagesthemen
3. Tatort
4. Wer wird Millionär?
5. Stern-TV
6. Galileo
7. Terra X
8. Gute Zeiten, schlechte Zeiten
9. Lindenstraße
10. Heute Journal
Bei den Persönlichkeiten rangiert Günther Jauch einmal wieder ganz oben in der Gunst der Zuschauer, Thomas Gottschalk und Stefan Raab kommen ebenfalls aufs Treppchen.
Die Top 10 TV-Persönlichkeiten:
1. Günther Jauch
2. Thomas Gottschalk
3. Stefan Raab
4. Claus Kleber
5. Frank Elstner
6. Dieter Bohlen
7. Peter Scholl-Latour
8. Rudi Carrell
9. Peter Klöppel
10. Jan Josef Liefers
Befragt wurden die Deutschen auch dazu, auf welchen Geräten sie heute hauptsächlich fernsehen. Und trotz Internet, Tablet und Smartphone: Der Fernseher bleibt das führende Empfangsgerät – mit 92 Prozent liegt er bei der Nutzung von TV-Programmen weit vor Computer, Smartphone und Tablet. Das gilt auch für jüngere Leute, wenngleich hier der Computer als Fernsehersatz mit 19 Prozent an Zuspruch gewinnt. Die große Mehrheit von drei Vierteln der Befragten zwischen 14 und 29 Jahren nutzt aber in erster Linie den Fernseher für den TV-Konsum.