4. Teradata stößt Marketing-Sparte ab

Der Big-Data-Dienstleister Teradata, der für Unternehmen wie Procter & Gamble oder Nintendo Kundendaten analysiert, trennt sich vom Geschäft mit Marketing-Applications. Als Käufer steht TMA Solutions bereit, Teil der Investmentfirma Marlin Equity Partners. Der Verkauf soll noch im zweiten Quartal abgeschlossen werden. wuv.de

5. Digitale Werbung: Automatisiert gebucht, automatisiert geblockt

Der Anteil programmatisch gebuchter Display-Werbung stieg weltweit von 2014 bis 2015 von 21 auf 37 Prozent, zeigt der aktuelle "Interaction"-Bericht der Media-Agentur GroupM. Insgesamt konstatiert der Report sechs Trends, die den Markt derzeit bewegen: Anzeigenbetrug auf Impression- und Non-Impression-Basis,  Ad-Blocking, Herausforderungen aufgrund zunehmender App-Nutzung, Everywhere-Commerce, OTT-TV und Big Data. Pressemitteilung

6. Warum die Telekom plötzlich in Mode macht

Die Deutsche Telekom AG will vom Trend hin zu intelligenter Kleidung profitieren und so zum digitalen Lifestyle-Konzern werden. Zu diesem Zweck sucht das Unternehmen den Schulterschluss mit Mode- und Sportartikelherstellern. Ab Mai will das Unternehmen zusammen mit renommierten Partnern einen internationalen Wettbewerb ausschreiben, bei dem Designer oder Start-Up-Firmen ihre Ideen für neue Kleidungsstücke oder Accessoires einreichen können. Textilwirtschaft.de

7. Takko wagt sich in den Online-Handel

Der Bekleidungsfilialist Takko erschließt sich mit dem Start eines eigenen Online-Shops unter www.takko.de einen neuen Vertriebskanal. Das Online-Angebot umfasst zunächst das gesamte Damen- und Kinder-Sortiment sowie eine Auswahl an Herren-Artikeln. Bis zum Herbst soll die Auswahl weiter aufgestockt werden und identisch mit dem Instore-Angebot sein. Internetworld.de

8. McDonald’s überprüft seinen US-Etat

Drei große Werbeholdings pitchen dem Vernehmen nach um den US-Etat der Burger-Braterei McDonald’s. Im Ring steht neben den Etat-Verteidigern DDB (Omnicom) und Leo Burnett (Publicis) auch WPP. Alle drei Agenturen sollen dem Wunsch des Auftraggebers nach einem einheitlicheren Set an kreativen und strategischen Ideen nachkommen. Es ist die erste Etat-Überprüfung seit der Ernennung von Deborah Wahl zum US-Chief Marketing Officer im März 2014. Adage.com

Sie wollen die W&V-Morgenpost direkt zugeschickt bekommen? Hier geht's zum kostenlosen Newsletter-Abo.

W&V Redaktion
Autor: W&V Redaktion

Es gibt unterschiedliche Gründe, warum Artikel mit "W&V-Redaktion" gekennzeichnet sind. Zum Beispiel, wenn mehrere Autor:innen daran mitgearbeitet haben oder wenn es sich um einen rein nachrichtlichen Text ohne zusätzliche Informationen handelt. Wie auch immer: Die redaktionellen Standards von W&V gelten für jeden einzelnen Artikel.