90elf: Mit der Bundesliga hin zur individualisierten Mediennutzung
Das Fußball-Web-Radio 90elf macht einen großen Schritt in Richtung individualisierter Hörerzugriff. Mit dem neuen Element "MyKonferenz" können sich Hörer ihre eigene Bundesligakonferenz zusammenstellen.
90elf tritt zum Bundesliga-Start mit einem neuen Service an die Hörer. „MyKonferenz“, so der Name des Web-Elements ist ein weiteres Stück in Richtung individualisierter Hörerzugriff. Das heißt: 90elf-Hörer können sich künftig ihre eigene Bundesligakonferenz zusammenstellen und selbst entscheiden, auf welchen Fußball-Plätzen sie live im Konferenz-Modus dabei sein wollen. Starttermin ist der 15. Januar. Dann können die gut 500.000 Hörkontakte pro Spieltag und 10,3 Millionen Hörkontakte in der Hinrunde auch wieder auf Live-Fußball mit allen Spielen der 1. und 2. Bundesliga zugreifen.
Eine weitere Neuerung: Die Champions League und die Europa League sollen laut des Web-Radios künftig mehr im Fokus stehen. Auf dem 90elf Europacup Special Bolzplatz will der Sender mit mehr Gästen, mehr Talk, mehr Interaktion und mehr Informationen zu allen Spielen aufwarten.
„Wir freuen uns sehr auf die Rückrunde, denn nach der erfolgreichen Hinrunde fühlen wir uns als klarer Herbstmeister: Im Vergleich zum Vorjahr haben wir unsere Hörerzahlen verdoppelt“, sagt Florian Fritsche, Geschäftsführer beim 90elf-Veranstalter Regiocast Digital. Das sporne an, auch und gerade im Jahr WM-Jahr 2010 alles zu geben. So solle 90elf zur Fußball-Audiomarke Nr. 1 in Deutschland werden. „Mit myKonferenz bieten wir beispielsweise einen neuen Service, den es so bisher nicht gibt und gehen damit einen weiteren Schritt bei der Individualisierung von Mediennutzung“, so Fritsche weiter.
Als weiteres individualisiertes Angebot gibt es für alle Freunde der Reporter-Legende Günther Koch den GÜKO-Kult-Kanal. 90 Minuten nimmt Günther Koch die Spiele auf seine ganz spezielle Art unter die Lupe. Parallel überträgt 90elf dasselbe Spiel mit einem zweiten Reporter.
Um zudem die Bekanntheit von 90elf weiter zu erhöhen, setzt der Sender, neben den bereits gelebten Medienkooperationen mit „Bild.de“, „Spiegel Online“, „DerWesten“ oder „Spoxx“, verstärkt auf Empfehlungsmarketing: 90elf-Hörer können mit einem speziellen Online-Tool Spieltagtickets für ausgewählte Bundesligaspiele direkt an die E-Mailadresse ihrer Kontakte schicken.