Im Gespräch mit der "F.A.Z." gab Thielen erstmals zu, dass die Bertelsmann Stiftung wegen der Nähe zur Bertelsmann AG und damit zur Medienmacht von RTL und Gruner + Jahr ein latentes Glaubwürdigkeitsproblem hat. "Daher müssen wir noch stärker transparent machen, dass die Bertelsmann Stiftung keinerlei Vorarbeiten für die Bertelsmann AG leistet", sagte Thielen, der zum Jahreswechsel auch den Aufsichtsratsvorsitz beim Bertelsmann-Konzern abgibt. Nach Informationen der "F.A.Z." soll Christoph Mohn, der Bruder von Brigitte Mohn, dann Chefaufseher des Medienkonzerns werden. Thielen verteidigte die oft kritisierten personellen Verflechtungen zwischen der Stiftung, deren Kuratorium und dem Aufsichtsrat der Bertelsmann AG. Diese Verflechtungen seien nicht gemeinnützigkeitsschädlich, sondern gängige Praxis bei Stiftungen mit Unternehmensbeteiligungen. Grundsätzlich werde die Personenidentität aber künftig abnehmen. Die Bertelsmann Stiftung ist Mehrheitseigentümer der Bertelsmann AG.


Franziska Mozart
Autor: Franziska Mozart

Sie arbeitet als freie Journalistin für die W&V. Sie hat hier angefangen im Digital-Ressort, als es so etwas noch gab, weil Digital eigenständig gedacht wurde. Heute, wo irgendwie jedes Thema eine digitale Komponente hat, interessiert sie sich für neue Technologien und wie diese in ein Gesamtkonzept passen.