| | von Petra Schwegler

"Agenda 2016": Wie die Burda News Group fette Umsatzsprünge anpeilt

Drastisches Wachstumsprogramm in den kommenden vier Jahren für die Burda News Group: Knapp ein Jahr nach seinem Start als Geschäftsführer von Focus Magazin Verlag, Verlagsgruppe Milchstrasse und Playboy legt Burkhard Graßmann zusammen mit Co-Geschäftsführer Andreas Mayer der Verlagsgruppe die Zügel an. Graßmann gibt jetzt die Losung aus: "Wir streben bis 2016 ein Umsatzwachstum von 25 Prozent an. Dafür werden wir in unsere bestehenden Marken investieren und alle verfügbaren Vertriebskanäle stärken. Wir werden zudem neue Erlösbereiche erschließen und auch Akquisitionsobjekte zur Komplettierung unseres Portfolios prüfen, um unseren Marktpartnern noch mehr attraktive Werbeumfelder bieten zu können." Ziel sei es, die Marktführerschaft der 2010 von Verlagsvorstand Philipp Welte geschaffenen Markenallianz für überwiegend männliche Zielgruppen weiter auszubauen, heißt es am Donnerstagmorgen in der Mitteilung aus dem Hause Burda vom Donnerstagmorgen.

Um die gesteckten Ziele umsetzen zu können, hat das Führungs-Duo Graßmann/Mayer eine neue Führungsmannschaft im Management. Die Burda News Group soll künftig auf drei Säulen stehen. Die Verlagsgruppe Milchstrasse mit den Marken "TV Spielfilm", "TV Today", "Fit for Fun", "Cinema" und auch "Max" sowie die Playboy Deutschland Publishing GmbH bilden die Geschäftsführungsressorts von Andreas Mayer. Der Focus Magazin Verlag mit "Focus", "Focus-Money", "Focus-Schule" oder "Focus-Gesundheit" liegt im Zuständigkeitsbereich Graßmanns, dem Vorsitzenden der Geschäftsführung. Er herrscht auch über die säulenübergreifende Management-Ebene "Shared Services"; mehr dazu unten.

 

In der Playboy Deutschland Publishing GmbH übernimmt der bisherige Verlagsleiter Vernon von Klitzing als Director Finance & Operations die Aufgabenbereiche Jürgen Feldmanns, der als Geschäftsführer für Beteiligungsstrategie und Kooperationen in die Burda Magazine Holding gewechselt ist. Für den Focus Magazin Verlag und die Verlagsgruppe Milchstrasse zeichnet Gunnar Scheuer als Director Finance & Operations verantwortlich.

Graßmann lenkt auch fünf säulenübergreifende "Shared Services". Christian Schlottau ist Director Marketing der gesamten Burda News Group und damit für die Anzeigenvermarktung aller Titel zuständig. Er koordiniert die Zusammenarbeit mit dem Vermarkter BCN, an ihn berichten der Head of Commercial Department und alle Senior Brand Manager der Gruppe. Ebenso für die gesamte Burda News Group zuständig sind Pea Schubert als Leiterin "Markenkommunikation/Werbung", Gerlinde Krause als Leiterin "Customer Relationship Management", Friedrich Schwandt als kommissarischer Leiter "Sonstige Erlöse" und Hubert Jakob als kommissarischer Leiter "Online/Mobile".

Vor allem das digitale Geschäft soll vorangetrieben werden. Andreas Mayer: "Wir betreiben für ‚TV Spielfilm Plus‘ und ‚Playboy‘ bereits sehr erfolgreiche digitale Angebote, sowohl im Online- als auch im Mobile-Bereich. Die daraus gewonnen Erkenntnisse werden wir nun konsequent für die Weiterentwicklung des Geschäftsbereichs nutzen und auf die Digital-Aktivitäten aller unserer Marken übertragen." Zugleich soll in die "journalistische Qualitätssicherung der Print-Titel" investiert werden.

Einzelne konkrete Vorhaben nennt Burda: Das Nachrichtenmagazin "Focus" wird im August eine neue Tablet-Version vorstellen. Nach den jüngst "erfolgreich in den Markt eingeführten" Line Extensions wie "Focus-Gesundheit" sind auch weitere Investitionen im Print-Bereich geplant. Burkhard Graßmann drückt es so aus: "Kern unseres Geschäfts wird guter Journalismus bleiben – aber die traditionellen Vertriebswege werden dabei um digitale Kanäle ergänzt, zudem werden wir im Bereich sonstiger Erlöse zulegen, beispielsweise mit neuen Varianten der Siegelvermarktung." Oder auch "vom Verlags- zum Medienhaus", wie Burda den Umbau nennt.

"Agenda 2016": Wie die Burda News Group fette Umsatzsprünge anpeilt

Artikel bewerten

Vielen Dank, Ihre Bewertung wurde registriert!

Sie können leider nur einmal pro Seite bewerten.

Ihre Bewertung wurde geändert, vielen Dank!

Leserkommentar

Wir freuen uns über Ihre Kommentare.

* Pflichtfeld
** Pflichtfeld, wird nicht veröffentlicht