Fox geht nun noch einen Schritt weiter, einen sehr weiten: Die ganze aktuelle Kalenderwoche lang übernimmt der Verleiher alle Werbeplätze von acht Programmen (etwa "Golden Girls", "Teen Mom", "Tosh 0.", "@Midnight with Chris Hardwick") auf fünf Viacom-Sendern. Allein am Montag bedeutete das drei Stunden Filmwerbung bei MTV, VH1 und Spike. Auf diesen dreien sowie Logo und Comedy Central liefen zunächst Warnhinweise zur Übernahme - die schon zeigen, in welche Richtung der Rüpel Deadpool tendiert. Für amerikanische Verhältnisse ist Deadpools Trashtalk schon recht starker Tobak.

Und eine enorme Investition, um die jungen, rebellischen Zielgruppen ins Kino zu locken. Viacom liefere genau das Zielpublikum für Deadpool, erklärte Marketing-EVP Julie Rieger von Fox bei Creativity Online.

Das "größte Übernahmekunststück, das wir je mit einem Partner umgesetzt haben", nennt das Viacom-Marketing-VP Dario Spina, der die Teaser mit der Viacom-Kreativabteilung Velocity umgesetzt hat (zitiert von The Wrap). Clever bricht das Konzept die Trennung zwischen Fernsehgerät und Publikum auf - so wie das Kevin Spacey in "House of Cards" tut, indem er den Zuschauer direkt einbezieht. Und selbst wenn es beim Publikum zum leichten Deadpool-Overkill kommen könnte, werden sich doch manche freuen, der bisweilen noch nervigeren Werbung mit Deadpools Hilfe zu entrinnen. Das nennt man dann dankbares Publikum - und das kann das Kino gebrauchen.

Die "Kreation des Tages" gibt's auch im E-Mail-Abo. Hier können Sie Ihren täglichen Extra-Kreativ-Newsletter bestellen. 


Autor: Susanne Herrmann

schreibt als freie Autorin für W&V. Die Lieblingsthemen von @DieRedakteurin reichen von abenteuerlustigen Gründern über Medien und Super Bowl bis Streaming. Marketinggeschichten und außergewöhnliche Werbekampagnen dürfen aber nicht zu kurz kommen.