Tui reagiert indes schockiert "über die Art und Weise, wie der Beitrag gestaltet wurde" und fühlt sich "von den Autoren der Sendung hinters Licht geführt". Zu den einzelnen Ergebnissen nimmt der Reiseveranstaltung nun ausführlich Stellung. Oftmals seien einige Aspekte nicht in die Bewertungen der Tester eingeflossen. So sei laut Reiseunternehemn bereits beim Dreh bekannt gewesen, dass das Gran Canaria Hotel bald einer Renovierung unterzogen werde, dies sei aber nicht erwähnt worden. Auch vermittle der "Markencheck" den Eindruck, Tui halte Informationen zurück - etwa über Baustellen in Hotelnähe.

Trotz der Negativschlagzeilen kann Tui der Sendung auch Gutes abgewinnen: "Die Zuschauer reden über uns", so Köpers im Interview. Er gehe davon aus, dass der Beitrag dem Unternehmen "am Ende nicht nachhaltig schadet".