Bundesliga:
AS&S Radio vermarktet Sport1.FM
Pünktlich zum Bundesligastart gibt Vermarkter AS&S Radio die Kooperation mit dem Sportradio Sport1.FM bekannt. Ab sofort vermarkten die Frankfurter den Münchner Constantin-Sender.
Kaum vom Weltmeister-Taumel erholt, startet am 22. August die Bundesliga. Pünktlich gibt nun Vermarkter AS&S Radio die Kooperation mit dem Sportradio Sport 1.FM bekannt. Ab sofort vermarkten die Frankfurter den Münchner Constantin-Sender in Einzelvermarktung.
Damit avanciert die ARD-Werbetochter zum obersten Media-Herrscher über Bundesliga im Radio und Free-TV: Dazu gehört die Übertragung der Spiele auf UKW jeden Samstag über die ARD-Wellen hinweg, die TV-Zusammenfassung samstags in der "Sportschau" im Ersten und nun auch die Vermarktung im Web. Gute Voraussetzung für ein neues Angebot: Ab 2015 soll der Web-Sender in die nationale Kombivermarktung der AS&S Radio integriert werden.
Seit elf Jahren bietet die AS&S Radio das nationale Angebot "Radio Liga Live" an. Sport1.FM hat als einziger Websender die digitale DFL-Lizenz zur Live-Berichterstattung. Der Sender kommt auf durchschnittlich knapp 714.000 Streaming Sessions pro Woche, das heißt Abrufe mit einer Dauer von mindestens 60 Sekunden. Sport1.FM sendet seit Juli 2013 und ist im Web, als App und über WLAN-Radios zu empfangen. Die digitalen Liveübertragungen werden im Programm von Energy DAB+ ausgestrahlt. Die Constantin-Offerte hatte im Rechtedeal gegen 90elf gewonnen. Der Regiocast-Bundesligasender wurde nach vier Spielzeiten wieder eingestellt.
"In Sachen Audio-Sport kommt man um die AS&S Radio nicht herum", freut sich Oliver Adrian, Geschäftsführer AS&S Radio. Fußball sei ein Reichweitentreiber, der hoch emotionale Umfelder und ein starkes Nutzer-Involvement biete. Auch Patrick Fischer, Geschäftsführer Constantin Sport Marketing, hofft auf neue Möglichkeiten in der Vermarktung. Bisher hat Constantin den Sender selbst vermarktet. Aktuell werben die Münchner mit einer großen Kampagne zum Bundesligastart für ihre Berichterstattung auf den verschiedenen Sport1-Plattformen TV, Online, Mobile und Radio.