TV-Vermarktung:
AS&S schickt Bewegtbild auf Reisen
Liegt auf Ihrem Tisch eine aufwändige Videobroschüre mit LED-Bildschirm der AS&S? Öffnen, bitte - es geht ums ARD-Programm 2017.
Programm und Werbeumfelder des Ersten kommen erstmals direkt zu den Mediaplanern. Vermarkter AS&S verzichtet in diesem Jahr auf eine Tour durch die deutschen Agenturstädte - und setzt "ganz unmittelbar auf die Kraft des bewegten Bildes", wie es bei der ARD-Werbung heißt.
Will heißen: Die Frankfurter verschicken eine technisch aufwändige Videobroschüre mit LED-Bildschirm und beiliegender Druckbroschüre. Auf dem 7 Zoll großen HD-Screen zeigt der Vermarkter Einspieler und Trailer zu den werberelevanten Programmstrecken im Ersten.
Mit dem Bewegtbild geht AS&S-Geschäftsleiter Uwe Esser mit den Programm-Protagonisten Kai Pflaume, Alexander Bommes und Markus Gürne "auf Reisen". Sie stellen per Videobotschaft "Umfeld- und Programmqualität, Werbewirkung und Image" im Umfeld des nationalen ARD-Programms vor. Zwischen den Einspielern runden verschiedene Trailer die Tour durch die Vermarktungsangebote 2017 ab.
Video-Tournee könnte Schule machen
Uwe Esser erklärt den Wechsel vom analogen Kontakt in den Agenturstädten hin zur digitalen Präsentation am Schreibtisch so:
"Wir haben diesen Weg der Produktinformation ganz bewusst gewählt. Denn nicht nur, dass Zeit ein wertvolles Gut ist, auch die Möglichkeit, die Informationen bequem an dem High-Tech-Screen nochmals abzurufen, war für uns ausschlaggebend. Schlussendlich vermarkten wir ein ja das Top-Reichweiten-Medium schlechthin, da bietet es sich an, alles das, was wir an Vermarktungs- bezieungsweise Produktinnovationen im Köcher haben, direkt via Bewegtbild zu den Werbungtreibenden zu bringen. Das ist eine smarte, schnelle und ästhetisch schöne Lösung."
Das Team der ARD-Werbung Sales & Services um Geschäftsführerin Elke Schneiderbanger berichtet bereits von einem sehr positiven Feedback, das es von den 700 Entscheidern bei Werbungtreibenden und Agenturen auf die neue Präsentationsform bekommen habe. Esser zufolge überlegen die Frankfurter nun, auch künftig via Business-Screen die vielen Mehrwerte von Werbung im Ersten zu präsentieren.
Neugierig geworden, was die AS&S an Bewegtbild auf Reisen schickt? Hier können Sie sich einen Eindruck verschaffen.