Eine schöne Frau funkt aus der Kommandozentrale in das Virtual Cockpit des R8 und macht sich auch ein bisschen Sorgen um den attraktiven Red Diamond. Der sich wiederum ausschließlich an der Geschwindigkeit und der Kraft seines Autos berauscht.

Mit dem Comic-Content will Audi eine sehr spitze Zielgruppe ansprechen, die sich neben schnellen Autos auch noch für gezeichnete Geschichten interessiert.

Am Ende der Story können die Leser das Finale selber wählen, drei Szenarien stehen zur Auswahl. Außerdem gibt es ein Wallpaper aus dem Comic zum Download und einen Link zu Audi.de mit weiteren Informationen zum neuen R8.

"Werbung ist am effektivsten, wenn sie den Leser oder User nicht in seinem Medienerlebnis stört und einen informativen oder unterhaltenden Mehrwert schafft. Mit dem Audi R8 Comic erzählt Audi eine Geschichte, die sich nativ online und ins Heft einfügt und den Leser unterhält. Mit dem Comic-Stil knüpfen wir dabei an bereits vergangene Product Placements in Avengers Filmen an", sagt Silke Mischke, Leiterin Marketing Kommunikation Deutschland der Audi AG. 


Lena Herrmann
Autor: Lena Herrmann

hat bei der W&V ihr journalistisches Handwerkszeug gelernt und dort viele Jahre lang hauptsächlich markenstrategische Themen verantwortet, bevor sie sich als freiberufliche Journalistin und Podcast-Redakteurin selbstständig gemacht hat. Zudem hat sie die Podcast-Formate der W&V maßgeblich entwickelt und betreut. Sie ist Podcast-Host und steht regelmäßig als Moderatorin auf der Bühne.