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Cliqz soll Nutzer ansprechen, die Tracker auf Abstand halten wollen.
Cliqz soll Nutzer ansprechen, die Tracker auf Abstand halten wollen. © Foto:Screenshot cliqz.com

Gegen Daten-Schnüffler | | von Deutsche Presse-Agentur

Auftritt Cliqz: Burdas Browser mit Suchmaschine und Tracking-Bremse

Burda will Google, Facebook und Co. mit einem Browser mit integrierter Suchmaschine und Tracking-Bremse Paroli bieten. Der Browser Cliqz halte Daten-"Schnüffler" unter Kontrolle, sagte Geschäftsführer Marc Al-Hames am Dienstag in München: "Alles was der Nutzer macht, alle persönlichen Daten bleiben unter seiner Kontrolle und in seinem Besitz."

Zum einen sei die Suche mit Cliqz schneller, weil beim Eintippen eines Wortes in die Browser-Zeile schon drei konkrete Websites vorgeschlagen würden, die direkt angeklickt werden könnten. Der Nutzer spare sich ein paar Klicks und Werbung, sagte Al-Hames. Zum anderen mache es der Browser Trackern unmöglich, die Nutzer anhand ihrer Daten persönlich zu identifizieren und ihre Aktivitäten im Netz zu verfolgen.

Drei von vier Websites gäben Daten an Tracker weiter. Wer seine Facebook-Seite und dann zum Beispiel eine Porno-Seite anschaue, habe Dutzende Tracker als Zuschauer, die seinen Weg durchs Netz verfolgten. "Wir schneiden ihre persönlichen Daten automatisiert raus", sagte Cliqz-Gründer Jean-Paul Schmetz. Cliqz trenne die Daten über Suchen von den Daten über Website-Besuche und lasse keine Session-Auswertungen zu. Zum Auftakt hat das neue Team gleich eine Studie zum Thema präsentiert:

Quelle: Cliqz

Quelle: Cliqz

Hubert Burda Media habe sehr viel Geld in Cliqz investiert, sagte Vorstandschef Paul-Bernhard Kallen. Ob und wie damit Geld zu verdienen sei, sei für den Konzern noch offen.

Auftritt Cliqz: Burdas Browser mit Suchmaschine und Tracking-Bremse

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Mozilla steigt bei Burda-Browser Cliqz ein

von W&V Online

Der Firefox-Entwickler Mozilla steigt beim Web-Browser Cliqz des deutschen Medienkonzerns Burda mit ein. Mozilla erwarb dafür eine Beteiligung an der Münchner Cliqz GmbH, wie das Unternehmen aus Mountain View am Dienstag mitteilte. Ziel dieser "strategischen Investition" sei die Entwicklung innovativer Produkte im Bereich Datenschutz, so Mozilla. Angaben zu Preis oder Anteil gab es zunächst nicht.

Burda hatte den Cliqz-Browser mit integrierter Suchmaschine und Anti-Tracking-Schutz im März auf den Markt gebracht. Das Versprechen ist, keine persönlichen oder personenbezogenen Informationen zu speichern. In Partnerschaft mit Mozilla sollen neue Produkte für mehr Datenschutz bei der Internet-Suche entwickelt werden, hieß es jetzt. Das Start-up gehört seit 2013 mehrheitlich dem Medienhaus.

Cliqz für Firefox kann bereits kostenlos heruntergeladen werden. (mit dpa)

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