Notice: Undefined variable: expiration in /var/www/releases/20140917145610/vendor/tedivm/stash/src/Stash/Driver/FileSystem.php on line 159

Warning: file_put_contents(): Only 0 of 343 bytes written, possibly out of free disk space in /var/www/releases/20140917145610/vendor/tedivm/stash/src/Stash/Driver/FileSystem.php on line 221
W&V: Autorisierungswahn: Die dreistesten Interview-Rückzieher der Promis
Das österreichische "Seitenblicke" entlarvt Werder-Kicker Marko Arnautovic per Mitschnitt, in dem er über Silikonbrüste schwärmt. Daran wollte er sich eigentlich nicht mehr erinnern... © Foto:Screenshot

| | von Julia Kloft

Autorisierungswahn: Die dreistesten Interview-Rückzieher der Promis

Es ist eine Unsitte, die Journalisten regelmäßig in den Wahnsinn treibt: Prominente, sei es aus Politik, Sport oder Showgeschäft, verändern oder streichen bei Interviews ihre Antworten - und manchmal sogar die Fragen des Journalisten - bis dieser das Gespräch nicht mehr wieder erkennt.

"Besonders massiv" sei das Vorgehen, die eigenen Worte im Nachhinein zu frisieren, derzeit in der Sportwelt", sagt Hendrik Zörner, Pressesprecher des Deutschen Journalisten-Verbands (DJV) laut "dpa" jetzt auf dem Verbandstag in Würzburg. Daher hat der DJV nun eine Resolution verabschiedet, um sich gegen die Versuche von Sportlern und ihren Managern zu wehren, aufgezeichnete Interviews im Nachhinein autorisieren und wesentlich zu ändern. Verlage und Sportjournalisten sollten diese Praxis keinesfalls akzeptieren, appelliert der DJV. Einen Leitfaden zur Autorisierung von Interviews hat der Journalisten-Verband auf seiner Website veröffentlicht.

Doch nicht alle Redaktionen lassen sich Streich- und Redigierwut der Interviewten und ihrer PR-Leute gefallen. W&V Online stellt einige prominente Beispiele vor - betroffen sind auch Oliver Kahn oder Hannah Herzsprung.

Autorisierungswahn: Die dreistesten Interview-Rückzieher der Promis

Vielen Dank, Ihre Bewertung wurde registriert!

Sie können leider nur einmal pro Seite bewerten.

Ihre Bewertung wurde geändert, vielen Dank!

Leserkommentar

Wir freuen uns über Ihre Kommentare.

** Pflichtfeld, wird nicht veröffentlicht