Mit dem geplanten Kauf der Springer-Programmies wie "TV Digital" und "Hörzu" durch die Funke Mediengruppe mit ihrer TV-Familie rund um "Gong" dürfte die Konkurrenz im Segment noch größer werden, könnte doch eine zentrale Redaktion die Hefte noch preisgünstiger als bisher gestalten. Bauer steht dann auf der anderen Seite des neuen Duopols, hat mit "TV Movie" aber nach Auflagenzahlen Nummer drei im Haus, die wie der ganze Markt hart um Leser kämpfen muss. Der Markt der Programmzeitschriften ist mit einer verkauften Auflage von insgesamt knapp 16 Millionen Exemplaren pro Ausgabe nach wie vor einer der großen Umsatzbringer der Zeitschriftenbranche.


Autor: Petra Schwegler

Die @Schweglerin der W&V. Schreibt seit mehr als 20 Jahren in Print und Online über Medien - inzwischen auch jede Menge über Digitales. Lebt im Mangfalltal, arbeitet in München.