Der Umstand, dass das Video echt ist und nun von Varoufakis höchstpersönlich verteilt wird, ist Wasser auf die Mühlen Günther Jauchs und einer seiner Firma I&U TV, die tags zuvor noch vom griechischen Gast noch der Manipulation beziehungsweise der Übernahme gefälschter Aufnahmen beschuldigt worden waren. Per Pressemitteilung lässt der Moderator und Produzent am Dienstagmittag verbreiten: "Die Netzanalysten der Firma Dence schlossen am Dienstag eine umfangreiche Analyse des Materials mit dem Ergebnis ab, 'dass keine Auffälligkeiten für eine Manipulation' festzustellen seien." Ein Versuch, sich reinzuwaschen?

Unterdessen schlägt sich ausgerechnet "Bild" (zumindest kurzfristig) auf die Seite des Griechen-Ministers und zitiert ihn dienstags auf dem Titel mit der Aussage: "Jauch hat mich im TV reingelegt!" Im eigentlichen Artikel eine Seite weiter ist es dann aber schon wieder vorbei mit der Solidarität, und das Springer-Blatt stimmt den üblichen Griechenland-kritischen Ton der vergangenen Wochen wieder an - abgerundet von Experten, die das Video des medienpräsenten Griechen als echt einstufen.

ps/dpa


Autor: Petra Schwegler

Die @Schweglerin der W&V. Schreibt seit mehr als 20 Jahren in Print und Online über Medien - inzwischen auch jede Menge über Digitales. Lebt im Mangfalltal, arbeitet in München.