Rabe setzt mit dem Kauf des Online-Dienstleisters auf einen Trend, der vor allem in den USA eingesetzt hat: virtuelle Mitarbeiter-Fortbildung. So schulen Konzerne ihre Belegschaft immer stärker online. Nach Angaben von Rabe ist der Anteil der Online-Trainingsstunden von sieben Prozent in 2005 auf 22 Prozent im vergangenen Jahr gestiegen. "E-Learning hat allein heute schon ein weltweites Marktvolumen von 20 Milliarden Dollar. Ein Ende dieser Entwicklung ist nicht in Sicht", erklärt der Firmenchef in einem im Intranet des Konzerns verbreiteten Interview an die Belegschaft.

Mit dem Erwerb von Relias Learning baut Bertelsmann seinen Bildungssparte weiter aus. Erst im September erwarben die Gütersloher einen Anteil am US-Bildungsanbieter Udacity. Zudem ist Bertelsmann bei diversen Fonds engagiert, die inr Geld in Bildungsanbieter mit Schwerpunkt USA investieren. Erst kurz nach dem Amtsantritt von Rabe stieg Bertelsmann im Januar 2012 in das globale Bildungsgeschäft ein. Die Branche gilt weltweit als Wirtschaftszweig mit den größten Zuwachsraten und verfügt über ein Volumen von 5 Billionen US-Dollar. Bertelsmann konzentriert sich hier bei seiner Expansionsstratgie auf drei Bereiche: E-Learning, medizinische Bildung und Dienstleistungen sowie digitale Produkte für US-Hochschulen.