Immerhin reagierte die SPD nahezu sofort auf diese Adresse und twitterte fünf Stunden später folgendes Gesprächsangebot:

Böhmermann kickte aber nur drei Minuten später den Ball zurück ins Feld der SPD:

Dazu gab es keine weiteren Tweets von der SPD. Immerhin hat Gabriel reagiert: Eine ähnliche Aufforderung von Klaas Heufer-Umlauf an Martin Schulz (SPD), den Präsisdenten des Europäischen Parlaments, verhallte indes ohne ein Social-Media-Echo des Politikers.

Bislang liegt das Video bei etwa 988.000 Klicks (Stand Montagmittag). Böhmermann kommt bei Twitter auf 276.000 Follower, Klaas Heufer-Umlauf 830.000. Die Millionengrenze für das Satire-Video scheint also greifbar nah, allerdings ist ihre Solidaritätsnote nun doch schon durch die aktuellen Ereignisse und dem Durchbruch bei den Griechenland-Verhandlungen überholt worden.


Autor: Anja Janotta

seit 1998 bei der W&V - ist die wohl dienstälteste Onlinerin des Hauses. Am liebsten führt sie Interviews – quer durch die ganze Branche. Neben Kreativ- und Karrierethemen schreibt sie ab und zu was völlig anderes - Kinderbücher. Eines davon dreht sich um ein paar nerdige Möchtegern-Influencer.