"Es ist übertragen worden, nur eben von einem anderen Sender", sagte Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge. Die Veranstaltung koste "unglaublich viel Geld", führte Rummenigge aus. Daher habe man den BR gebeten, einen Beitrag zu leisten. Dies sei abgelehnt worden.

Vor einer Woche hatte der Bayerische Rundfunk noch kostenlos von der Meisterfeier des FC Bayern München auf dem Marienplatz berichtet. Was dieser Fall für die Zukunft bedeutet, bleibt abzuwarten. Es gebe für niemanden einen automatischen Anspruch, sagte Rummenigge. Auch der FC Bayern musste laut Stadt München vor einer Woche wie üblich nichts für die traditionelle Veranstaltung zahlen. Wegen der Kurzfristigkeit der Feier am Sonntag wollte die Stadt nach Angaben eines Sprechers eine Beteiligung des Vereins an den Kosten. Die Kosten für Veranstaltungen wie der am Sonntag liegen im sechsstelligen Bereich.

Dabei sei es, so die Münchner Tageszeitung "TZ", um bis zu 150.000 Euro gegangen, die der BR hätte übernehmen sollen. Allerdings, so die "TZ" weiter: Der FC Bayern beendet das Jahr 2015 mit einem Umsatz 523,7 Millionen Euro (Gewinn nach Steuern: 23,8 Millionen), der BR verzeichnet seit 2010 ein Defizit von 101 Millionen Euro.

Am Samstagabend dominierten die Bayern - auf dem Rasen und im Fernsehen. Das Pokalfinale gegen Borussia Dortmund war ein Quotenhit. Am Samstagabend sahen 13,79 Millionen Fußballfans die Partie zwischen Bayern München und dem BVB, die ab 20.00 Uhr in der ARD übertragen wurde. Das war ein Marktanteil von 49,2 Prozent. Die Münchner gewannen schließlich 4:3 im Elfmeterschießen, nachdem es nach 120 Minuten noch 0:0 gestanden hatte.

Gegen den Fußballkrimi im Ersten kam die gesamte TV-Konkurrenz nicht an. Aber selbst verglichen mit dem Vorjahr waren das hohe Werte: Das DFB-Pokalfinale 2015, bei dem der VfL Wolfsburg 3:1 gegen Dortmund gewann, hatte lediglich 11,97 Millionen Zuschauer (40,7 Prozent).

Das übrige Fernsehprogramm hatte es am Samstagabend dagegen schwer: Der ZDF-Krimi "Bella Block: Angeklagt" kam um 20.15 Uhr auf 2,58 Millionen Zuschauer (9,3 Prozent). Das war auch für eine Wiederholung kein berauschender Wert. Auf RTL schaffte die Romanze "Dirty Dancing" gerade einmal 1,44 Millionen Zuschauer (5,1 Prozent). Das Familiendrama "Wir kaufen einen Zoo" zeitgleich auf Sat.1 sahen 1,19 Millionen. Das war ein Marktanteil von 4,2 Prozent. (W&V Online/dpa)


W&V Redaktion
Autor: W&V Redaktion

Es gibt unterschiedliche Gründe, warum Artikel mit "W&V-Redaktion" gekennzeichnet sind. Zum Beispiel, wenn mehrere Autor:innen daran mitgearbeitet haben oder wenn es sich um einen rein nachrichtlichen Text ohne zusätzliche Informationen handelt. Wie auch immer: Die redaktionellen Standards von W&V gelten für jeden einzelnen Artikel.