Diese Verknüpfung von Content und Commerce werde im nächsten Schritt mit dem Relaunch des Online-Shops in den kommenden zwei bis drei Monaten angeschoben, sagt Kai Riecke, Director Digital BurdaHome. Dies sei eine der wichtigsten technischen Neuerungen. Neben dem Shop-in-Shop System mit angeschlossenen Händlern wird auch die eigene "Mein schöner Garten"-Produktepalette nach und nach erweitert.

Mehr MSG-Möbel oder Pflanz-Kombis werden demnächst über die Online-Plattform verkauft. Erfahrungen hat das Haus dabei bereits seit drei Jahren gesammelt: Seither verkauft die Discounterkette Lidl zwei Mal pro Jahr hunderttausende Möbel der MSG-Kollektion. Auch mit der Baumarktkette Obi hat "Mein schöner Garten" zusammengearbeitet. Mit neuen Partnern will Burda ins Geschäft kommen, durchaus auch mit Händlern aus dem Ausland.

Das Interessante für Burda am neuen Mein-schoener-garten.de und die Werbebeziehungen des Verlags: Durch den Wechsel vom Affiliate-Modell zum Direkthandel geht "Mein schöner Garten" künftig direkte Kundenbeziehungen ein. Begehrte Log-in-Daten der Nutzer bleiben bei Burda und können vermarktet werden.

Parallel dazu wird bei Inhalten das bei Usern und Werbekunden beliebte Bewegtbild ausgebaut; so kann Burda beispielsweise auch Spots rund um "How-to"-Videos anbieten. In Zeiten von Adblockern setzt das Team auf Qualität in der Werbung – "Wertigkeit und Großflächigkeit stehen im Mittelpunkt", betont Digitalmanager Kai Riecke. Auch Native Advertising wird mehr Raum gegeben.

Woher nimmt Burda die Zuversicht, dass das Shop-Konzept aufgehen wird? "Durch unsere sehr erfolgreichen Handelskooperationen mit Lidl und Obi wissen wir, dass die Marke Mein schöner Garten beim Konsumenten ein besonders hohes Vertrauen genießt", so Schwerdtfeger.

Damit das so bleibt, kommt Mein-schoener-garten.de mit dem Relaunch noch mehr den Bedürfnissen des Gartenfreundes nach. So soll die neue Datenbank kontinuierlich ausgebaut und perspektivisch als Basis für mobile Apps genutzt werden. Ein Mondkalender gibt grünes Licht, wann geschnippelt oder gepflanzt werden darf. Tägliche und personalisierte Gartentipps der "Mein schöner Garten"-Experten sind ebenso abrufbar wie ein Wetter-Widget. Überhaupt: Die Social Media-Aktivitäten auf Plattformen wie Facebook, Instagram und Pinterest werden weiter ausgedehnt.

Und so sieht Mein-schoener-garten.de jetzt aus:


Autor: Petra Schwegler

Die @Schweglerin der W&V. Schreibt seit mehr als 20 Jahren in Print und Online über Medien - inzwischen auch jede Menge über Digitales. Lebt im Mangfalltal, arbeitet in München.