Exklusivpartner Edeka

Edeka ist exklusiver Partner und Mitträger der Initiative, daher entsprechend präsent auf der Eatbetter-Plattform. Außerdem trägt der Konzern die Initiative aktiv mit über die eigenen Kommunikationskanäle und perspektivisch auch am Poin of Sale. Danone ist Sponsoring-Partner, wird die Eatbetter-Plattform als Werbeumfeld nutzen und auf der Websitekünftig mit Branded Content vertreten sein.

Für die gleichbleibende Qualität der Inhalte von Eatbetter soll ein Expertenrat sorgen. Dem Gremium, das BurdaHome/Food Daily-Chefredakteurin Gaby Höger leitet, gehören unter anderem Gastronom und Autor Holger Stromberg, Dagmar von Cramm, Foodjournalistin und Ernährungsexpertin, Axel Kölle vom Zentrum für nachhaltige Unternehmensführung (ZNU), Jens Richter, Mediziner und Chief Medical Officer von NetDoktor.de, sowie Karin Voß, Ökotrophologin und Qualitätsmanagement-Expertin in der Edeka-Zentrale an. Die Experten tauschen sich regelmäßig aus.  

Holger Stromberg, der auch schon die deutschen Nationalkicker bekochte, ist außerdem Protagonist eines Social-Media-Formats: Er kocht am 19. Mai anlässlich des Eatbetter-Launchs um 11.30 Uhr mit Burda-Küchenchef Jörg Götte auf Instagram. Keine einmalige Aktion - die beiden werden in dieser Form künftig häufiger am Herd stehen. Zum Auftakt kredenzen die beiden Spargel mit Lachs.

Holger Stromberg

Holger Stromberg kocht für Eatbetter.

Für Aufmerksamkeit soll außerdem die begleitende Kampagne sorgen, die von der hauseigenen Agentur, den B Famous Content Studios, produziert wurde. Der Auftritt wird voraussichtlich während des gesamten restlichen Jahres 2020 laufen.

Auch die Mitarbeiter des Hauses Burda sollen von der Aktion profitieren. Absender von Eatbetter ist nämlich "Burda bewegt!" – ein Label, unter dem alle unternehmensweiten Initiativen mit sozialen und gesellschaftlich relevanten Themen gebündelt werden. Eines dieser Handlungsfelder ist "Gesundheit": So werden etwa die Kantinen künftig regelmäßig Eatbetter-Gerichte anbieten. Außerdem sind Aktionstage oder auch Vortrags-, Workshop- und Kochkursangebote für Mitarbeiter geplant – wenn sie wieder langsam aus den Home Offices in die Büros zurückkehren.


Manuela Pauker
Autor: Manuela Pauker

ist bei W&V Themenverantwortliche für Media und Social Media; zwei Bereiche, die zunehmend zusammenwachsen. Die Welt der Influencer findet sie ebenso spannend wie Bewegtbild - als echter Serienjunkie ist sie sowohl im linearem TV als auch im Streaming-Angebot intensiv unterwegs. Ein echter Fan von Print wird sie aber trotzdem immer bleiben.