Über den möglichen Sendestart werden in den Stellenanzeigen keine Angaben gemacht. Es ist aber davon auszugehen, dass der Starttermin eines Schmucksenders so geplant wird, dass das Weihnachtsgeschäft noch gesichert ist. Folglich müsste der Launch spätestens zum Beginn des dritten Quartals erfolgen.

Gems TV war in Deutschland bereits einmal aktiv, wurde jedoch 2008 verkauft und ging in der Marke Juwelo TV auf. Das Prinzip ähnelt einer absteigenden Auktion mit fallenden Preisen. Aus rechtlichen Gründen wird das System, wie bei anderen Teleshopping-Sendern  auch, „Kauf gegen Gebot“ genannt. Auktionen bzw. Versteigerungen sind im deutschen Fernsehen nicht gestattet. 


Autor: Lisa Priller-Gebhardt

Sie schreibt als Autorin überwiegend für W&V. Im Zentrum ihrer Berichterstattung steht die geschwätzigste aller Branchen, die der Medien. Nach der Ausbildung an der Burda Journalistenschule schrieb sie zunächst für Bunte und das Jugendmagazin der SZ, Jetzt. Am liebsten sind ihr Geschichten der Marke „heiß und fettig“.