"Ein mitreißendes Format, spannender und überraschender Premium-Content, von dem Konsumenten, Medien und Marken gleichermaßen profitieren – das ist das Erfolgsrezept für die Kommunikation der Zukunft. Ninja Warrior ist das ideale Beispiel dafür, wie wir bei TSL zukünftig arbeiten wollen und gemeinsam mit unseren Kunden spannende Geschichten entwickeln und erzählen können."

The Story Lab versteht sich nicht als typische Agentur, sondern als Dienstleister für Content-Lösungen. Das Unternehmen wendet sich mit seinem Angebot gleichermaßen an Werbungtreibende, Medienunternehmen wie Produktionsfirmen. Entsprechend umfangreich ist das Portfolio. Die Dentsu-Aegis-Tochter umfasst neben der Vermittlung von Contentpartnerschaften zwischen Medien und Marken, der Entwicklung neuer Content-Strategien und dazugehöriger Geschäftsmodelle vor allem die Produktion eigener Formate und Inhalte – wie eben "Ninja Warrior".

Die fünf Folgen der "Ninja Warriors" verkauft The Story Lab als "die härteste Wettkampfshow der Welt" zwischen der Fußball-EM in Frankreich und den Olympischen Spielen. Rund 240 Kandidaten sollen im TV-Hindernisparcours Höchstleistungen zeigen; sie springen, klettern und hangeln sich in den ersten vier Shows über Hürden, bis die Finalisten nach den vier Ausscheidungsshows in der Finalshow noch einmal alles geben. Immer mit dem Ziel vor Augen, den Mount Midoriyama zu erklimmen, 100.000 Euro Preisgeld zu gewinnen und Deutschlands erster "Ninja Warrior" zu werden.

Neben RTL in Deutschland verkaufte der Content-Dienstleister des Dentsu Aegis Networks die Rechte international unter anderem auch an ITV in Großbritannien und TF1 in Frankreich.