Digital und innovativ

-Den Award für die "Beste Innovation" holte sich 104.6 RTL: Marc Haberland und Vivian Pickelmann geben den Hörern mit Hilfe des Tools "Swop" die Möglichkeit, Songs im Programm einfach auszutauschen. Zu jedem Titel werden via App und einem Knopfdruck oder Audiobefehl fünf gleichzeitig laufende musikalische Alternativen angeboten. Am Ende eines Titels werden Wortprogramm und Hörer automatisch zusammengeführt.

-In der Kategorie "Bester Newcomer" hat sich David Mayonga alias "Roger Rekless" vom Bayerischen Rundfunk durchgesetzt. Der junge Moderator der "Bayern 3 Spätschicht präsentiert von Puls" hat dabei die Medienexperten der Jury insbesondere mit seiner Musikkompetenz und seiner Ansprache überzeugt.

Podcast Radiopreis

-Erstmals gab es einen Preis in der neuen Kategorie "Podcast" (Bild oben). Hier ging die Auszeichnung an Antenne Bayern: Ralf Zinnow (l.) und Christoph Lemmer arbeiten in der True-Crime-Serie "Geheimakte Peggy" das Verschwinden eines kleinen Mädchens auf, das seit 2001 vermisst wird. verliehen wurde der Preis von Unternehmer Frank Thelen (M.).

News und Aktionen

-Die "Beste Morgensendung" produzierten – wieder einmal - Andreas Kuhlage und Jens Hardeland von N-Joy, der jungen Welle des NDR. Die beiden wurden bereits 2015 für ihre Leistung ausgezeichnet. Schon damals überzeugte das Zusammenspiel der beiden Radiomacher am Mikrofon die Jury.

-In der Kategorie "Bestes Nachrichten- und Informationsformat" setzte sich Deutschlandfunk Nova durch: Die Jury zeichnete Ilka Knigge und Thilo Jahn für "Update" aus. In der Sendung bringen beide ihre Hörer zur klassischen Feierabendzeit auf den Stand der Dinge. Überreicht wurde der Preis von Gruner + Jahr-CEO Julia Jäkel, die auch gleich einen Einblick in das Hörverhalten ihrer Familie gab: Dort werden frühmorgens gleich die Nachrichten des Deutschlandfunks gehört.

-Die beste Programmaktion lieferten Johannes Ott und Mike Thiel von Radio Gong 96.3 aus. Sie warben im Rahmen der Höreraktion "Gong 96.3 Team Taxi" für den Beruf der TaxifahrerIn.

Richtig ist wichtig

-In der Kategorie "Beste Reportage" zeichnete die Jury Holger Senzel von NDR Info mit dem Deutschen Radiopreis aus. Der ARD-Hörfunkkorrespondent hatte in der Reportage "Unter Schlamm begraben - Spurensuche in Petobo" über die Folgen eines Erdbebens in Indonesien im September 2018 berichtet.

-In der Kategorie "Beste Comedy" schließlich ging die Auszeichnung an Dirk Haberkorn und Boris Meinzer von Hit Radio FFH. Sie haben die Jury mit ihrer Telefon-Comedy "Achtung Alexa" überzeugt: dabei wird Amazons Sprachassistentin Alexa zum Lockvogel am Telefon und legt arglose Hörer herein.

Ehrengast der Veranstaltung war Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier. Er appellierte an Deutschlands Radiomacher, das Vertrauen ihrer Hörer zu erhalten. Denn: "Für viele sind Sie eben diejenigen, die die Meinung des Hörers im Alltag zu einem guten Stück prägen", so Steinmeier. Radio sei weit kritischer in der Berichterstattung als etwa Social Media, auch wenn sich über diese Kanäle viele Informationen schneller verbreiten. Aber: "Nicht die schnelle, die richtige Nachricht schafft Vertrauen."


Manuela Pauker
Autor: Manuela Pauker

ist bei W&V Themenverantwortliche für Media und Social Media; zwei Bereiche, die zunehmend zusammenwachsen. Die Welt der Influencer findet sie ebenso spannend wie Bewegtbild - als echter Serienjunkie ist sie sowohl im linearem TV als auch im Streaming-Angebot intensiv unterwegs. Ein echter Fan von Print wird sie aber trotzdem immer bleiben.