Debitel testet neue Werbeform
Als erster Kunde hat sich der Mobilfunk-Provider Debitel für eine Kampagne über die neue Werbeplattform der Firma Smaboo entschieden. Das Schlüsselwort lautet: "Embedded Branding". Ziel des Konzepts ist, Marken und Werbebotschaften in das Leben und den Alltag der Zielgruppe einzubetten. In diesem Fall werben und informieren Studierende über ihre Notebooks. Zu diesem Zweck wird die Rückseite des Geräts mit einer Spezialfolie beklebt, die die Werbebotschaft enthält.
Als erster Kunde hat sich der Mobilfunk-Provider Debitel für eine Kampagne über die neue Werbeplattform der Firma Smaboo entschieden. Das Schlüsselwort lautet: "Embedded Branding". Ziel des Konzepts ist, Marken und Werbebotschaften in das Leben und den Alltag der Zielgruppe einzubetten. In diesem Fall werben und informieren Studierende über ihre Notebooks. Zu diesem Zweck wird die Rückseite des Geräts mit einer Spezialfolie beklebt, die die Werbebotschaft enthält. Zusätzlich fungiert der Studierende, der zuvor auf das Produkt geschult wurde, als Markenpromoter. Derzeit hat Smaboo 300 Studierende unter Vertrag, bis zum Jahresende sollen es bereits 1.000 sein.
Debitel investiert einen fünfstelligen Betrag in die Kampagne. "Mit Smaboo haben wir einen Partner gefunden, der uns mit dem Konzept des 'Embedded Branding' eine völlig neue Möglichkeit der Kommunikation eröffnet: die Werbung in einer Zielgruppe durch ein Mitglied dieser Zielgruppe. Dadurch gewinnt unsere Kommunikation an Glaubwürdigkeit und erhöht die Kontaktqualität um ein Vielfaches", erläutert Thomas Bruker, Leiter Markenmanagement bei Debitel. "Studenten sind für Debitel eine der Zielgruppen mit dem größten Potenzial. Sie sind offen für neue Trends, meist Meinungsführer in ihrem Umfeld und die Entscheider von morgen. Über das Branding von Laptops haben wir die Möglichkeit, die Marke Debitel direkt im täglichen Umfeld der Studenten zu platzieren. Und das selbst in bisher werbefreien Bereichen", so Bruker weiter.