Insgesamt zwei Jahre hat United Senses am neuen Auftritt gearbeitet, der ab sofort bis 2018 die europäische Spielklasse umrahmen und sie von der Uefa Champions League abheben wird. "Wir hatten die Aufgabe, der Marke eine klare und eigenständige Identität zu geben", sagt Agenturchef Markus Schmidt, der mit seinem Team unter anderem auch das Redesign des Bayerischen Fernsehens verantwortet hat. "Für United Senses ist der Uefa-Auftrag die interessanteste Reise, die wir bisher in der Sportwelt unternommen haben. Alles, was wir gut beherrschen, können wir zeigen." Selbst komponieren durfte das Team ... Die Fußball-Granden haben viel vor mit dem Design: "Das neue Branding schafft für die Uefa Europa League eine einzigartige Identität, die innerhalb einer großen Bandbreite von Werbeaktivitäten eingesetzt wird, die zum Ziel haben, das Ansehen einer der wichtigsten und historischsten europäischen Vereinswettbewerbe zu stärken."

Einen Gesamteindruck des Werks für die Uefa Europa League liefert diese Seite von United Senses. Bei der Agentur haben am Uefa-Großauftrag mitgewirkt: Markus Schmidt (Creative Director), Sebastian Schneider (Designer), Gideon Yeomans (Producer) und Michael Kadelbach (Composer).

Im Free-TV wird hierzulande Sport1 die Spiele zeigen. Der Sender trommelt mit einer groß angelegten Kampagne für die Spielklasse, in der sich in dieser Saison drei deutsche Teams messen: BVB, Schalke 04 und FC Augsburg. Schon jetzt steht fest: Der Constantin-Medien-Sender kommt bei den Werbetreibenden mit der Uefa Europa League gut an. Die Umfelder seien umfassend vermarktet, heißt es zum Start.

Autor: Petra Schwegler

Die @Schweglerin der W&V. Schreibt seit mehr als 20 Jahren in Print und Online über Medien - inzwischen auch jede Menge über Digitales. Lebt im Mangfalltal, arbeitet in München.