Fazit: Der befürchtete Personenkult um den (frisch gestylten und leicht gebräunten) Samu Haber fällt aus, "Die Band" liefert eine passende Dosis Finnen-Bariton. Ohne Dramen und Gekreische steht die Musik im Mittelpunkt. Vollblutmusiker Haber darf "Typen" um sich versammeln. ProSieben und Tresor TV haben ein durchaus stimmiges Stück rund um den Sympathieträger komponiert. Wer Rockmusik mag, wird "Die Band" begleiten. Pech für ProSieben, dass die Premiere auf einen der ersten schönen Sommerabende in diesem Jahr gefallen und das Publikum wohl lieber im Biergarten geblieben ist; auch vor den anderen TV-Programmen versammelten sich weniger Zuschauer.

Vielleicht fehlt dem ProSieben-Fan bei der "Band" aber auch das fast schon typische Casting-Gezetere oder der Show-Kitzel à la "The Voice" -  oder aber die derzeit so beliebten weicheren Musikklänge ...


Autor: Petra Schwegler

Die @Schweglerin der W&V. Schreibt seit mehr als 20 Jahren in Print und Online über Medien - inzwischen auch jede Menge über Digitales. Lebt im Mangfalltal, arbeitet in München.