Urban.dog:
Digitale Konkurrenz für Dogs
Während es Herrchen und Frauchen geistig aufs Land zieht (Stichwort: "Landlust"), fühlt sich der Hund offenbar in der Stadt pudelwohl. Darum bekommen "städtische Hundefreunde" nun ein digitales Lifestlye-Magazin namens Urban.dog.
Während es Herrchen und Frauchen zumindest in der Fantasie aufs Land zieht (Stichwort: "Landlust"), fühlen sich der Hund und sein Besitzer offenbar in der Stadt pudelwohl. Darum bekommen "städtische Hundefreunde" nun ein digitales Lifestlye-Magazin namens Urban.dog.
Die Macher der Plattform kündigen das Online-Magazin als eine Art Ratgeber für "Hundefreunde in ganz Europa" an. Es soll um Fragen gehen wie "Wie nimmt dein Hund die Stadt wahr?", "Schadet Asphalt den Pfoten?", "Kann ich meinen Hund vegan ernähren?".
Alles soll sich um Erziehung, Gesundheit, Ernährung, Rassen, Freizeit und Entertainment drehen. Und so "das Zusammenleben von Mensch und Hund im urbanen Lebensraum lebenswerter gestalten". Entwickelt und gestaltet wurde Urban.dog von Sylvester Weizen und Mario Pavlica. Weizen hat 15 Jahre lang im digitalen Business gearbeitet, zuletzt als Lead Producer bei The Walt Disney Company (Germany) GmbH. Pavlica war elf Jahre lang bei der ProSiebenSat.1-Gruppe, zuletzt als Senior Product Manager Marketing.
Die Strategie zu Urban.dog ist "Mobile First", alle Inhalte werden dem User kostenlos zur Verfügung gestellt. Auch im Social Web (Facebook, Google +, Twitter, Instagram) sind die Macher aktiv. Vermarktet wird die Plattform zurzeit ausschließlich über Affiliate Partner wie Zanox und Google Ad Sense.
Für die technische Umsetzung ist die digitale Leadagentur Interlutions mit Standorten in Köln und Berlin verantwortlich.
Auf Papier (und im Netz) kümmert sich bis dahin unter anderem das Magazin "Dogs" (Gruner + Jahr) um Hundefreunde. Der Titel, der sechsmal im Jahr erscheint, wurde in seinem 10. Jahr nun komplett überarbeitet.