Springer über Print:
Döpfner: Zeitungen ohne Papier sind wie Autos ohne Benzin
"Wir beschäftigen uns sehr damit, wie die Zeit im führerlosen Auto genutzt wird" - und Springer-Chef Döpfner empfiehlt Medienkonsum.
Vorstandschef Mathias Döpfner vergleicht den Umbau des Axel-Springer-Konzerns in Richtung Digitalisierung mit der Autoindustrie. Bei der Verleihung des Autopreises "Das goldene Lenkrad" sagt Döpfner an die Adresse der führenden Automanager unter den Gästen: "Wir müssen Zeitungen ohne Papier bauen und Sie müssen Autos ohne Benzin bauen - vielleicht eines Tages sogar ohne einen Fahrer."
Schlüsselindustrien könnten nur überleben, wenn sie ihre Kernkompetenzen nicht vernachlässigen und gleichzeitig aktuelle Herausforderungen annehmen würden, erklärt Döpfner. Mit einem Blick in die Zukunft fügt er hinzu: "Wir beschäftigen uns sehr damit, wie die Zeit im führerlosen Auto genutzt wird - und wir empfehlen Medienkonsum und können da viele Angebote machen."
"Das goldene Lenkrad" wird seit 1976 von Zeitungen des Springer-Konzerns in verschiedenen Kategorien an Automodelle verliehen.
dpa/ps