Weniger erfolgreich war die zunächst als "Unterschichtenfernsehen" verpönte Sendung bei den Werbekunden. 2010 waren die Vorbuchung so schlecht, das die Staffel ausgesetzt wurde. Seither aber geht es aufwärts - mit den Buchungen und den Preisen. 2014 hatte Vermarkter IP Deutschland die Preise nach dem guten Abschneiden der 2013er-Staffel wieder angehoben. Im Schnitt waren voriges Jahr zwischen 74.310 und 88.395 Euro für den 30-Sekünder im Umfeld von "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!"("IBES") fällig. 2013 rangierten die Preise noch bei 57.500 bis 72.000 Euro.

Dreh- und Angelpunkt der Show sind die widerwärtigen Dschungelprüfungen, in denen die semiprominenten Kandidaten Insekten essen oder sich in Krabbeltierchen und Schlammpfuhlen wälzen müssen. Für alle drei bisherigen Prüfungen wählten die Zuschauer Playmate Sara Kulka: Die Kandidatin aus der 2013er Staffel von "Germany's Next Topmodel" (GNTM, ProSieben) musste am Sonntag mit Mehlwürmern, Kakerlaken, Grillen und Eiswürfeln in einen riesigen Cocktailshaker steigen. Tags zuvor hatte die 24-Jährige schon vermutet, das Fernsehpublikum würde sie hassen, weil sie da zum zweiten Mal in die Prüfung musste: In ein dunkles, unterirdisches Gängesystem, bevölkert von Skorpionen, Krabben und Kröten. Die Blondine hielt es nicht aus und flüsterte: "Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!" Gleich am ersten Tag mussten Sara Kulka und "Bachelorette"-Kandidat Aurelio Savina Maden essen und pürierte Kakerlaken trinken.

Derweil üben sich die übrigen Camp-Bewohner im Lästern. Der frühere GNTM-Juror Rolfe Scheider, "DSDS"-Sternchen Tanja Tischewitsch, Buchstabenfee Maren Gilzer und Schlagersängertochter Patricia Blanco ziehen über Walter Freiwald ("Der Preis ist heiß") vom Leder. Der wiederum liefert abendfüllende Selbstdarstellungen und Einblicke über seinen Kollegen Harry Wijnvoord via Dschungeltelefon: "Er hat immer versucht, mir die Wurst vom Brot zu nehmen. Er muss mich grundtief hassen." Weitere "Höhepunkte": Rolfe Scheider hat seine Brille verloren und die andere zerstört, Boyband-Sänger Benjamin Boyce und Maren Gilzer besprechen das Thema Kinderwunsch, die zweite Wahl des "Bachleor" 2014 Angelina Heger hat Heimweh. "Lindenstraße"-Iffie Rebecca Siemoneit-Barum ist besorgt, sie könne Spinneneier unter der Kopfhaut haben. Bisher eher zurückhaltend "GZSZ"-Akteur Jörn Schlönvoigt. 


Autor: Susanne Herrmann

schreibt als freie Autorin für W&V. Die Lieblingsthemen von @DieRedakteurin reichen von abenteuerlustigen Gründern über Medien und Super Bowl bis Streaming. Marketinggeschichten und außergewöhnliche Werbekampagnen dürfen aber nicht zu kurz kommen.