Viertens.
E-Commerce ist der vorherrschende Trend außerhalb des Kerngeschäfts.
Neben dem Ausbau des klassischen Verlagsgeschäfts, Print wie Digital, stehe der Aufbau neuer Geschäftsfelder vor allem im Bereich E-Commerce und Logistik bei vielen Verlagen im Fokus, so die Studie. Zum Thema E-Commerce stellt Schickler-Manager Kahlmann fest: "Die Verlage haben die strategische Bedeutung erkannt und wollen ihre Kompetenz in Sachen lokale Marktplätze und Logistik als Wettbewerbsvorteil nutzen. Die Mehrheit der Zeitungsunternehmen planten, in den nächsten Jahren im Bereich E-Commerce und Logistik zu investieren."
Das Spektrum dieser Aktivitäten ist bereits jetzt breitgefächert: Online-Seminare gehören genau wie E-Learning-Plattformen dazu, außerdem Job-Portale, Internet-Shops zum Beispiel für Geschenkartikel und Online-Lieferdienste.

 

Die komplette Studie ist hier einzusehen.


Autor: Petra Schwegler

Die @Schweglerin der W&V. Schreibt seit mehr als 20 Jahren in Print und Online über Medien - inzwischen auch jede Menge über Digitales. Lebt im Mangfalltal, arbeitet in München.