Große Werbekampagne:
Erstmals rückt Ogilvy Berlin Geburtstagskind "BamS" ins rechte Licht
Springers "Bild am Sonntag" wird diese Woche 60. Das "spezielle Sonntagsgefühl" darf erstmals das Berliner Team von Ogilvy & Mather vermitteln.
Die "BamS" wird 60, gönnt sich ein Sonnderheft – und spannt erstmals Ogilvy Berlin für eine neue Werbekampagne ein, die das spezielle Sonntagsgefühl ("Ich fühl mich Sonntag") vermitteln soll.
Die Werbewelle wurde mit den Kreativen entwickelt und startet am Freitag, zwei Tage vor dem Geburtstag der "Bild am Sonntag" am 1. Mai - in Fernsehen, Print und Radio. Angaben zum Budget werden nicht gemacht. Das Berliner Team von Ogilvy & Mather löst damit die Kreativen von Jung von Matt ab, die zuvor die "BamS" betreut haben.
"Deutschland am Sonntag. Bild am Sonntag", der bereits bekannte und seit Jahren genutzte Claim, bleibt dabei erhalten. Er betone den Anspruch, dem die Zeitung auch weiterhin gerecht werden möchte, heißt es dazu vom Springer-Verlag. Carolin Hulshoff Pol, Managing Director "Bild am Sonntag" wird in der Mitteilung so zitiert.
"BamS ist eine starke Marke mit hoher Reichweite. Sie steht für Boulevard mit einem positiven Menschenbild; nie belehrend, sondern auf Augenhöhe mit ihren Leserinnen und Lesern. Die nackte Nachricht reicht oft nicht mehr. BamS füllt die Nachrichten mit Leben, setzt sie in Verbindung zueinander und präsentiert sie so, wie man sich das für den wichtigsten Tag der Woche wünscht. Das bringt die Kampagne auf den Punkt."
Hier die Ogilvy-Motive rund ums spezielle Sonntagsgefühl:
Hier der TV-Spot, der den Sonntag mit "BamS" inszeniert:
Am Geburtstag selbst will die "BamS" am kommenden Sonntag in einem 64-seitigen Sonderheft in der Heftmitte an die besten Schlagzeilen aus 60 Jahren erinnern. Aus jedem des Blattees eine Titelseite: Lady Di, der Mondflug, das Wunder von Lengede, Romy Schneiders viel zu früher Tod – das Extra sei "eine spannende Geschichtsstunde", heißt es vom "BamS"-Team, das mit Marion Horn seit zweieinhalb Jahren zum ersten Mal von einer Frau geführt wird.
Am 29. April 1956 erschien die "Bild am Sonntag" erstmalig bei Axel Springer mit einer Auflage von 500.000 Exemplaren. Heute bezeichnet der Verlag sie mit einer Auflage von über einer Million Exemplaren (IVW 1/2016) als "die größte Sonntagszeitung Deutschlands". Jeden Sonntag erreicht die Zeitung nach Verlagsangaben rund 8,4 Millionen Leser (MA 2016 Pressemedien I).