Die W&V-Statistik zeigt das gleiche Bild, wie es bereits vor einigen Wochen die Werbemarktbeobachter der Vertriebsunion Meynen gezeichnet haben: Konnte der Verlagsdienstleister aus Eltville für das Geschäftsjahr 2011 bei über 300 ausgewerteten Objekten noch ein Umsatzplus von sechs Prozent gegenüber dem Jahr 2010 verzeichnen, so zeigte sich 2012 ein Umsatzrückgang von vier Prozent. Den höchsten Rückgang bei Meynen hatte das Segment Erneuerbare Energien. Diverse Objekte aus diesem Segment, die im vergangenen Jahr im W&V-Ranking vertreten waren, haben sich dieses Jahr aber nicht an der Umfrage beteiligt.

Die weiteren Ausblicke der Verlage für das laufende Jahr sind gleichermaßen von Vorsicht und leichtem Optimismus geprägt. Immerhin sind 2013 wieder einige nur in mehrjährigem Turnus stattfindende Messen, die in einigen Segmenten die Erlöse in jedem Fall in die Höhe treiben dürften. So findet derzeit in München gar die "die größte Bauma aller Zeiten" statt. Die Baumaschinenmesse hatte zuletzt 2010 stattgefunden. Im März war in Frankfurt auch die Weltleitmesse für Bad, Gebäude-, Energie-, Klimatechnik sowie Erneuerbare Energien ISH, die erst 2015 wieder veranstaltet wird.