Fernsehen wird dann aber nicht mehr dasselbe sein. Wichtiger werden Deutsche TV-Plattform und GFU zufolge Smart-Funktionen mit etwa Zugriff auf Mediatheken und Internet. Zwar rangiert das als Kaufgrund hinter Bildschirmgröße und höherer Auflösung, doch der Zuwachs im Vergleich zur Umfrage 2013 war besonders groß. "Smart-TV ist der Gewinner des Jahres", sagt GFU-Aufsichtsratsvorsitzender Hans-Joachim Kamp. Rund 23 Millionen Geräte (von insgesamt ca. 70 Mio.) stehen bereits in deutschen Haushalten, die Technik hat den Massenmarkt erreicht. Allerdings verweise die Anschlussrate der internetfähigen Geräte von gut 70 Prozent auf Reserven bei der Nutzung des modernen Fernsehens, zitiert die Deutsche TV-Plattform die GFU-Studie. Aufklärung tut Not, denn laut GFU liegt die Nicht-Nutzung der Online-Möglichkeiten von Smart-TVs an technischen Problemen, komplizierter Handhabung und Sorgen um Sicherheit und Datenschutz. Jürgen Sewczyk, AG-Leiter und Vorstandsmitglied der Deutschen TV- Plattform: "Nur wenn sich die Kunden sicher fühlen und intuitiv das smarte Fernsehen nutzen können, gibt es weitere Impulse für eine erfolgreiche Marktentfaltung." Immerhin ist die Internet-Nutzung offenbar gegenüber dem Vorjahr schon gestiegen (siehe "Smart-TV kann am linearen Fernsehen (noch) nicht rütteln").

Vernetzung ist das Thema, auf das es am Ende hinausläuft. "Vernetzte Systeme statt Einzelgeräte stellen zunehmend die Plattformen für die private Mediennutzung dar", erklärt Helmut Stein, AG-Leiter und Vorstandsmitglied der Deutschen TV-Plattform: "Dabei haben neben der stationären Vernetzung und den Fahrzeug- netze n natürlich auch die Mobilfunknetze eine zunehmende Bedeutung. Als universelle Endgeräte fungieren meist Smartphones und Tablets, die immer mehr zum multifunktionalen und persönlichen Medien- und Kommunikations-Manager werden." Seine Arbeitsgruppe im Verein soll die technischen Möglichkeiten vernetzter Systeme beschreiben und mögliche Nutzungsszenarien darstellen.

Deutsche TV-Plattform e. V., Frankfurt, gegründet 1990 als Nationale HDTV-Plattform Deutschland, ist eine von Wirtschaftsunternehmen getragener Verein. Ziel ist es, ein interdisziplinäres Forum für den branchenübergreifenden Austausch zu bieten, die Interessen aller Beteiligten zu koordinieren und die Öffentlichkeit über neue Angebote firmen- und technologieneutral zu informieren. Zu den Mitgliedern zählen u.a. Sender wie ARD, ZDF, RTL, ProSiebenSat.1, Sky, (Kabel-)Netz- und Satellitenbetreiber wie Astra, Kabel Deutschland, Unity Media und Telekom sowie Elektronikunternehmen, darunter Grundig Intermedia, LG Electronics, Loewe, Panasonic, Samsung Electronics, und Verbände wie der VPRT (Verband Privater Rundfunk und Telemedien).


Autor: Susanne Herrmann

schreibt als freie Autorin für W&V. Die Lieblingsthemen von @DieRedakteurin reichen von abenteuerlustigen Gründern über Medien und Super Bowl bis Streaming. Marketinggeschichten und außergewöhnliche Werbekampagnen dürfen aber nicht zu kurz kommen.