Auch das Investment in die Säule Produktion rechnet sich: "Red Arrow als internationales Produktionshaus etabliert", heißt es dazu. Die Umsätze haben sich hier auf 95,4 Milllionen Euro erhöht - nach 37,7 Millionen Euro im Jahr 2011. Im vergangenen Jahr hat Red Arrow vor allem das internationale Beteiligungsportfolio in den "englischsprachigen Schlüsselmärkten USA und Großbritannien" mit vier Mehrheitsbeteiligungen weiter ausgebaut. Insgesamt hat der Konzern so im vergangenen Jahr TV-Formate in 150 Länder verkauft.

Zu den Zahlen sagt Konzernchef Ebeling: "2012 war ein weiteres Rekordjahr für die ProSiebenSat.1 Group. Wir haben unsere Expansion in die digitale Welt erfolgreich fortgesetzt." Er will nun an der Strategie festhalten und die Sendergruppe mit Investments abseits des Werbegeschäfts unabhängiger von den schwankenden Reklame-Märkten machen. Dazu investiert er etwa in die Entwicklung von Online-Plattformen wie den YouTube-Herausforderer MyVideo oder Internet-Spielen. So gibt die AG am Donnerstag auch die Gründung eines neuen Inkubators bekannt: ProSiebenSat.1 stellt zusammen mit Mato Peric, dem ehemaligen CEO E-Commerce von Rocket Internet, Epic Companies mit dem Standort Berlin auf die Beine. Er vereine "die einzigartige Kombination aus substanzieller Anschubfinanzierung, Medialeistung in Form von TV-Werbung und versierter Gründungsexpertise unter einem Dach", wie es heißt. So kann Ebeling weiter in Start-ups vor allem im wachstumsintensiven Bereich E-Commerce (wo auch beispielsweise Burda kräftig verdient) investieren – ein Fakt, der ihm auch schon von Seiten der Mediabranche zum Vorwurf gemacht worden ist.

Und wie sieht es für 2013 aus? Das Unternehmen ist schon einmal gut in das erste Quartal gestartet. Ebeling peilt für dieses Jahr beim Umsatz  eine Steigerung im mittleren einstelligen Prozentbereich an. Der Gewinn soll entsprechend höher ausfallen - helfen dabei sol vor allem das Internet. Zudem will Ebeling neue Sender gründen, um auch im TV-Bereich weiter zulegen zu können. Bekannt ist bereits, dass nach Sat.1 Gold der neue Kanal ProSieben Maxx folgen wird. Daneben soll es im Free-TV noch einen Kinder- und einen Lifestyle-Kanal geben, im Abofernsehen will die AG in den Bereichen Sport, Wissen und Serien/Filme bis Ende 2014 neue Sender aufstellen.


Autor: Petra Schwegler

Die @Schweglerin der W&V. Schreibt seit mehr als 20 Jahren in Print und Online über Medien - inzwischen auch jede Menge über Digitales. Lebt im Mangfalltal, arbeitet in München.