Neues Fashion-Magazin "Selfie’s":
Funke schafft Fläche für Lifestyle-Kunden
Das neue Vorhaben ist als 360-Grad-Projekt konzipiert – mit Print, App, Social-Media-Kanälen plus Shop-Anbindung.
Es ist ein spannendes Projekt, das sich die Funke Mediengruppe da vorgenommen hat. Am 23. September kommt erstmals das Fashion- und Lifestyle-Magazin "Selfie’s" an den Kiosk. Wie der Kontakter in seiner aktuellen Ausgabe berichtet (EVT 25.8.2016), soll das Magazin eine sogenannte Teaser-Ausgabe sein. Erst nach dem Kiosktest werde sich Funke entscheiden, ob man im nächsten Jahr mit "Selfie’s" Vollgas gebe oder nicht.
Spannend bei dem Vorhaben: "Selfie’s" soll nicht nur als Printtitel überzeugen. Es wird zu dem Magazin auch eine App geben sowie verschiedene Social-Media-Kanäle. Herzstück wird dem Vernehmen nach allerdings eine Shop-Anbindung. Will heißen, die Leserin kann mit dem Handy die vorgestellten Produkte scannen und wird sofort zu einem E-Commerce-Shop weitergeleitet.
Hinter dem Projekt steht Chefredakteur und "Chefredakteur für besondere Aufgaben" Carsten Pfefferkorn, der "Selfie’s" von München aus vorangetrieben hat. Für den Bereich Mode wurde der ehemalige Modechef von "Instyle" und Fashion-Spezialist Jürgen Claussen verpflichtet.
"Selfie’s" soll laut Vertriebsangaben neben Burdas "Instyle" platziert werden. Der Copypreis des neuen Magazins liegt bei 3 Euro – es ist also 1 Euro günstiger als der Burda-Klassiker. Der Funke-Newcomer kommt für Burda zur Unzeit: Die verkaufte Auflage von "Instyle" lag im zweiten Quartal 2016 knapp 20 Prozent unter Vorjahr.