G+J macht sich für Emotion stark
Mit einer multimedialen Marketing-Kampagne sowie einem inhaltlichen und optischen Relaunch will Gruner + Jahr mehr Leser und Anzeigenkunden für "Emotion" gewinnen.
Die zum Gruner + Jahr-Verlag ("Stern", "Geo") gehörende Monatszeitschrift "Emotion" will bekannter werden, um mehr Leser und Anzeigenkunden zu gewinnen. Sie startet am 11. Februar eine multimediale Marketing-Kampagne mit einem Bruttowerbevolumen von drei Millionen Euro.
Die Kampagne werde neben den zahlreichen G+J-Titeln auch in zielgruppenaffinen Zeitschriften wie "Freundin", "Elle" und "Petra" geschaltet, teilt die zuständige Verlagsleiterin Katarzyna Mol mit. Sie wurde von der Düsseldorfer Kreativagentur Bargfeld Scheer entwickelt.
Unterdessen hat sich die Zeitschrift optisch und inhaltlich neu aufgestellt. Sie trägt künftig auf dem Cover den Untertitel "Das andere Frauenmagazin". Damit will der Verlag "Emotion" als Monatsmagazin etablieren, dass vor allem psychologische Aspekte des Alltagslebens junger Frauen stärker beleuchten soll. Zielgruppe des Titels sind über 30-Jährige.
Trotz eines angespannten Zeitschriftenmarktes hat Gruner + Jahr inzwischen den Copypreis für den Titel von 3,80 auf 4,50 Euro erhöht. Diese Maßnahme habe sich aber nach Angaben der Verlagsleiterin nicht negativ auf die Auflagenentwicklung niedergeschlagen. Sie hofft, dass der Titel mittelfristig eine Gesamtauflage von 150.000 Exemplaren erreicht.
Um den Preiserhöhung zu rechtfertigen, wurde das redaktionelle Angebot ausgebaut. Dazu gehört unter anderem eine vier Mal im Jahr erscheinende Beilage "Women at work". Hier behandelt der Titel unter anderem Geldanlagethemen. Damit zielt die Verlagsleiterin darauf, mehr Anzeigenkunden aus dem Bankensektor sowie der Versicherungsbranche zu erreichen.
Ertragsmäßig bereitet der Titel dem Gruner + Jahr-Verlag noch keine Freunde. Allerdings soll sich dies ändern. "Wir sehen das Licht am Ende des Tunnels", erklärt die Verlagsleiterin. Wann die Zeitschrift schwarze Zahlen schreiben werde, lässt sie offen. Zuversichtlich stimmt sie, dass im vergangenen Jahr die Gesamterlöse um 20 Prozent gestiegen seien. Absolute Zahlenangaben macht sie hierzu hingegen nicht. "Emotion" beschäftigt insgesamt 24 Mitarbeiter, davon drei im Onlinebereich.