Der Kölner "Express" meint: "Trauriger Sieg! Nur ein Tor fehlte zum BVB-Wunder."

Bei "Sport Bild" steht: "Ein geiler Abend, der traurig endet."

Die "FAZ" verneigt sich so: "Die Sache war doch noch nicht durch: Borussia Dortmund liefert ein Riesenspiel ab. Trotzdem erreicht Real Madrid das Halbfinale der Champions League. Superstar Cristiano Ronaldo wird auf der Bank ziemlich nervös." Und überschreibt das Ganze mit "Dem Wunder so nah".

Ähnlich das Fachblatt "Kicker": "Eine Sensation lag in der Luft, die Dortmunder Arena glich einem Tollhaus, doch am Ende reichte es nicht." 

Der Nachrichtensender n-tv umschreibt die Schwäche der Madrilenen so: "Real zieht glanzlos ins Halbfinale ein."

Ganz anders die Sicht der spanischen Presse, der BVB-Stürmer Marco Reus mit zwei Toren offensichtlich einen Schock versetzte.

"Marca" etwa beschreibt eine "Panik, die fast in einer Tragödie endete" und fügt hinzu: "Es war qualvoll. Real Madrid steht wieder im Halbfinale der Champions League. Aber mit einem Schock im Körper." Das Blatt verneigt sich vor der starken Leistung der Borussen, die noch an einen Sieg geglaubt hatten: "Borussia Dortmund stand auf, wie Madrid es in der vergangene Spielzeit im Bernabéu getan hatte, und stand einen Schritt vor einem Comeback, das zuvor unmöglich schien."

Die Fußball-Zeitung "El Mundo Deportivo" geizt nicht mit Kritik an der eigenen Mannschaft. "Madrid streift das Fiasko und steht im Halbfinale", heißt es da und: "0:2 gegen Dortmund verloren, gab man ein sehr armes Bild ab". Das Blatt zeichnet das Bild eines "physisch und mental schwachen Teams".

Umfangreiche Quoten im Free-TV gibt es indes nicht am Mittwoch zu beschreiben; das Spiel des BVB gegen Madrid lief nicht live beim ZDF, weil der Sender heute Abend die Partie des FC Bayern gegen Manchester United überträgt. Übertragen hat die Partie die Abo-Plattform Sky, mobil auch über SkyGo. Gesamtdaten zusammen mit den Sky Sports Bars fehlen noch. Sport1.FM lieferte den Radiobericht ab 20 Uhr, hinzu kam das BVB-Netradio und im Ruhrgebiet auf UKW WDR 2 oder digital auf WDR Event. Profitieren konnte immerhin der Free-TV-Spartensender Sport1: Er meldet bis zu 1,6 Millionen Zuschauer in der Spitze beim anschließenden "Mobilat Fantalk XXL".


Autor: Petra Schwegler

Die @Schweglerin der W&V. Schreibt seit mehr als 20 Jahren in Print und Online über Medien - inzwischen auch jede Menge über Digitales. Lebt im Mangfalltal, arbeitet in München.