Les Echos:
Havas/Vivendi: Bolloré denkt über Zusammenschluss nach
Vivendi-Chef Vincent Bolloré denkt laut über einen Zusammenschluss seines Medien- und Telko-Konzerns (Canal+, SFR, Universal Music) mit der Agenturgruppe Havas nach.
Vivendi-Chef Vincent Bolloré denkt laut über einen Zusammenschluss seines Medien- und Telko-Konzerns (Canal+, SFR, Universal Music) mit der Agenturgruppe Havas nach. "Es ist klar, dass eines Tages etwas zwischen Vivendi und Havas laufen wird", meinte Bolloré jetzt in einem Inteview mit der französischen Wirtschaftszeitung "Les Échos". Derzeit stehe das Thema aber nicht auf der Tagesordnung und es gebe noch keine näheren Überlegungen in diese Richtung.
Der französische Milliardär hält aktuell 60 Prozent der Anteile an der Havas-Gruppe und 14 Prozent an Vivendi. Erst kürzlich hat er seinen Sohn, den Havas-Chef Yannick Bolloré, in den Vivendi-Aufsichtsrat berufen. Im vergangenen Jahr hat die Havas-Gruppe 2,2 Milliarden Euro umgesetzt. Zu der Agenturgruppe gehören unter anderem Häuser wie Havas Worldwide, BETC, Arnold, Havas Media und Arena Media.
Vivendi ist unlängst eine Partnerschaft mit Mediaset aus Italien eingegangen. Die Pay-per-View-Plattform Mediaset Premium gehört seither den Franzosen. Auf diese Weise will sich Vivendi unter anderem gegen die wachsende Konkurrenz durch Wettbewerber wie Netflix und Sky wappnen.