Branchennews in Kürze:
Herrmanns Mediennotizen
+++ RTL koproduziert Krimiserie für den Weltmarkt +++ Sat.1 Gold belebt "Herzblatt" wieder +++ ProSiebenSat.1 und Telekom bauen IPTV-Koop aus +++ Vox macht Zeitreise mit Promis und Desirée Nosbusch +++ G+J Digital Ventures investiert in Handarbeiten +++ Amazon setzt "Bosch" fort +++ ZDF überträgt dritte Debatte +++
RTL. Produziert gemeinsam mit CBS eine internationale Krimiserie. Mit dabei sind außerdem das kanadische Global Television Network und TF1 aus Frankreich. "Ransom" handelt von einem Spezialagenten, der immer dann zum Einsatz kommt, wenn die Polizei keine Möglichkeiten mehr hat. Der Ermittler, gespielt von Luke Roberts (Kurzauftritt als Arthur Dayne in "Game of Thrones"), ist auf der ganzen Welt im Einsatz. Die Serie wird gerade auf der Mipcom in Cannes, der weltgrößten Fernsehmesse, vorgestellt.
Die Reihe ist von einer realen Person inspiriert: Laurent Combalbert gilt als einer der profiliertesten Krisenmanager weltweit. "Der Bedarf an episodisch erzählten Serien ist durch die Entwicklungen des US-TV-Marktes international nicht gedeckt", erklärte Jörg Graf von der Mediengruppe RTL. Nach Branchenschätzungen kostet eine Folge 2,5 Millionen Dollar, 13 Episoden werden produziert. "Ransom" läuft 2017 auf RTL oder Vox. DPA
Sat.1 Gold. Gibt analoge Flirtnachhilfe: In der neuen Show "Herz sucht Liebe" bringt Moderator Thomas Ohrner einsame Herzen aller Altersklassen zusammen. In jeder Folge, die nicht zufällig an "Herzblatt" erinnert, wählen jeweils eine Frau und ein Mann aus drei Kandidaten den für sie oder ihn sympathischsten Flirtpartner aus. Eine Wand trennt die Beteiligten voneinander, eine Zusammenfassung gibt es von - genau: Susi Müller. Unternehmensangaben
ProSiebenSat.1. Erweitert die IPTV-Vereinbarung mit der Telekom Deutschland über die Verbreitung der Free-TV- und Pay-TV-Sender in SD- und HD-Qualität über das IPTV-Netz des Telekommunikationsanbieters. Hinzu kommt Kabel eins Doku in HD. Die Vereinbarung umfasst auch die Fortführung der mobilen Verbreitung der Programminhalte der ProSiebenSat.1-Sender. as zeitversetzte Fernsehen soll komfortabler werden. Unternehmensangaben
Vox. Bringt 2017 ein weiteres eigenes Format. In der Talkshow "The Story of my Life" gehen Promis mit Gastgeberin Désirée Nosbusch auf eine persönliche Zeitreise. In jeder Folge lassen versierte Maskenbildner ein Paar in mehreren Schritten optisch um Jahrzehnte altern. Neben den Reaktionen gibt es im Gespräch mit Désirée Nosbusch Fragen wie: Haben die beiden Liebenden nun - angesichts ihres Alters - einen anderen Blick auf ihre kommende Zeit? Wie und wer werden sie wohl sein und was ist ihnen wirklich wichtig, wenn sie jetzt an später denken? Das, so der Sender, passe zu Vox, weil die Show "zwei Dinge vereint: Sie ist authentisch und emotional".
In den Niederlanden konnte die Pilotfolge von "The Story of my Life", moderiert von Linda de Mol, bei RTL4 im September 2016 hervorragende Quoten von 21,5 Prozent bei den 20- bis 49-jährigen Zuschauern erzielen. Produziert wird die deutsche Version der Show von Talpa Germany. Unternehmensangaben
G+J Digital Ventures. Investiert zusammen mit Ringier Digital Ventures in das Do-It-Yourself-Startup Makerist. Zusätzlich zu den beiden Neu-Investoren beteiligen sich auch der Hightech-Gründerfonds sowie der OZ Verlag als bereits bestehende Investoren an der Series-B-Finanzierungsrunde in Höhe von 5 Millionen Euro. Die Partnerschaft mit den Medienhäusern soll das nationale und internationale Wachstum der Online-Handarbeitsschule Makerist beschleunigen und die Ansprache von Neukunden ermöglichen. Gruner + Jahr, Ringier und der OZ Verlag erzielen mit über 800 Print-, Digital-, Radio- und Fernsehangeboten eine große internationale Reichweite. Unternehmensangaben
Amazon. Gönnt seiner Eigenproduktion "Bosch" auch noch eine vierte Staffel. Die dritte Staffel ist derzeit in Produktion und wird 2017 dem Streaming-Service Amazon Prime Video laufen. Die ersten beiden Staffel der Emmy-nominierten Drama-Serie sind bereits verfügbar. Bosch wird von Fabrik Entertainment produziert, einem Unternehmen der Red Arrow Entertainment Group. Die Serie basiert auf den Bestseller-Romanen von Michael Conelly. Die Titelrolle spiel Titus Welliver. Die Zuschauer bewerteten die zweite Staffel bei Amazon mit durchschnittlich 4,8 von fünf Sternen; 84 Prozent waren Fünf-Sterne-Bewertungen. Unternehmensangaben
ZDF. Überträgt das dritte und letzte TV-Duell der US-Präsidentschaftskandidaten. In der Nacht von Mittwoch (19. Oktober) auf Donnerstag ab 2.55 Uhr begrüßt Ines Trams, Korrespondentin im ZDF-Studio Washington, die deutschen Zuschauer aus Las Vegas. Um 3.00 Uhr mitteleuropäischer Zeit beginnt die TV-Debatte. Am Wahltag selbst, am 8. November, ist das ZDF ab 0.15 Uhr in der "Nacht der Entscheidung" bis in den frühen Morgen live dabei, wenn klar wird, wer auf Obama folgt. Unternehmensangaben