Virtual Reality:
History produziert mit Rundumblick
Die History-Serie "Alone" hautnah erleben und durch Kanadas Wildnis stromern: ein 3-D-Event mit VR-Brille steht in München an.
Für Outdoor- Enthusiasten wartet am Freitag eine Virtual-Reality-Erfahrung in der Wildnis Kanadas – oder besser: in der Münchner Innenstadt. Zum Start der neuen Staffel der Survival-Serie "Alone" am Vorabend veranstaltet der Abosender History zusammen mit der Münchner Globetrotter-Filiale am Freitag von 10 bis 18 Uhr ein 3-D-Event. Die Kunden können dort mit einer Virtual-Reality-Brille die Natur Vancouver Islands, dem Ort des Geschehens der Serie, durchstreifen.
History hat mit Rundumblick produziert: Das VR-Videomaterial entstand im Zuge einer Kooperation von History Deutschland mit dem Schwesterkanal History Südostasien und wurde von der Kreativagentur Govt in Singapur konzipiert. Vor Ort wird die VR-Brille über Kopfbewegungen gesteuert. Sie vermittelt dadurch einen 360-Grad-Rundumblick in die Wildnis der kanadischen Insel. Der zunächst einfach anmutende Dschungelspaziergang soll dabei einige Überraschungen bereithalten, zumal es in der Originalregion geschätzt 200 Wölfe, 7000 Schwarzbären oder 1000 Pumas gibt ...
In "Alone" werden zehn Menschen in der Wildnis von Vancouver Island getrennt voneinander ausgesetzt. Sie haben nur das dabei, was sie in einem kleinen Rucksack mit sich tragen können. Das Ziel ist es, völlig auf sich alleine gestellt so lange wie möglich zu überleben. Sie filmen das Abenteuer ihres Lebens selbst. Wem es gelingt, am längsten auszuharren, winken 500.000 US-Dollar. "Alone" wird als globaler TV-Event der History-Familie in über 200 Ländern ausgestrahlt. Ab dem 5. Mai sind die dreizehn einstündigen Folgen jeden Donnerstag um 21.05 Uhr auf History zum ersten Mal im deutschsprachigen Fernsehen zu sehen.
Apropos Virtual Reality: Medienproduzenten, Technologieunternehmen und Hochschulen aus Berlin und Brandenburg gründen den ersten Virtual Reality-Verein in Potsdam-Babelsberg. Ziel ist ein neues Kompetenzzentrum für diese audiovisuelle Zukunftstechnologie. Das UFA Lab, digitales Studio und Testballon der UFA-Gruppe, ist Gründungsmitglied des neuen Vereins. Den Vorstand bilden Stephan Schindler (Wonderlamp Industries), Henry Bauer (Exozet), Christian Villwock (SMI) und Sven Bliedung (Slice Studios).