Volker Herres fasst es so zusammen: "Mein Lieblingsslot liegt zwischen 18 und 19 Uhr."  Weiter befeuert wird die wichtige Zeitschiene ab Februar 2018, wenn Jörg Pilawa acht Wochen lang das TV-Publikum live über die zugehörige App beim "Quizduell" mitraten lassen darf.

Neben Fußball-WM und Olympia 2018 bilden aus Sicht von ARD-Programmchef Herres Nachrichten und Eigenproduziertes das Rückgrat des Ersten. Die "Tagesschau" sei trotz der aktuellen Kritik aus der Politik immer noch ein Leuchtturm für die Zuschauer und ein wichtiges sowie qualitativ hochwertiges Werbeumfeld, hatte zuvor schon AS&S-Chefin Elke Schneiderbanger festgehalten.

An Filmen und Serien hob Herres diese Produktionen hervor: den neuen Eberhofer-Krimi "Grießnockerlaffäre" sowie die mit Sky koproduzierte und viel gelobte Serie "Babylon Berlin". Sie soll im Herbst 2018 laut Herres ihre "wahre Premiere" im Ersten feiern: "im Free-TV". 

Hier noch alle Protagonisten der ARD Medienlese 2017 auf einen Blick:

AS&S lud in den Bayerischen Hof.

AS&S lud in den Bayerischen Hof.


Autor: Petra Schwegler

Die @Schweglerin der W&V. Schreibt seit mehr als 20 Jahren in Print und Online über Medien - inzwischen auch jede Menge über Digitales. Lebt im Mangfalltal, arbeitet in München.