Das elfte  "Dschungelcamp" blieb im Gegensatz zum Vorgänger ziemlich zahm. Die Medienwissenschaftlerin Joan Bleicher von der Uni Hamburg resümierte in einem Zwischenfazit vor dem Halbfinale: "Es fehlt im Unterschied zu den letzten Jahren längerfristige direkte Konfrontation wie etwa zwischen Helena Fürst und Thorsten Legat." Die TV-Anwältin und der Ex-Fußballprofi waren im Dschungelcamp Nummer zehn so etwas wie das Streit-Dream-Team gewesen. Fürst brachte Legat (sein Leitspruch war "Kasalla") regelmäßig auf die Palme. Bei der zehnten Ausgabe wurde schließlich Sänger Menderes Bagci zum "Dschungelkönig" gekrönt.

Auch im Social Web schlug die elfte Staffel hohe Wellen. 20,1 Millionen Videoabrufe meldet RTL. Rund die Hälfte der Abrufe erreichte das Bewegtbild-Angebot TV NOW. Insgesamt erreichten laut RTL die Dschungelinhalte 128 Millionen Brutto-Kontakte bei Facebook und rund 1,3 Millionen Aktivitäten in Form von Kommentaren, Likes, Shares und Tweets. Für die meisten Facebook-Interaktionen und Kontakte sorgte der Post "And the junglekrone geht an: Marc Terenzi!! Er ist Dschungelkönig 2017!!". Aufmerksamkeitsstärkster Tweet bei Twitter war der Cartoon "Der Bronchichi" von Dschungelautor Micky Beisenherz. (mit dpa)


Autor: Anja Janotta

seit 1998 bei der W&V - ist die wohl dienstälteste Onlinerin des Hauses. Am liebsten führt sie Interviews – quer durch die ganze Branche. Neben Kreativ- und Karrierethemen schreibt sie ab und zu was völlig anderes - Kinderbücher. Eines davon dreht sich um ein paar nerdige Möchtegern-Influencer.