Dass einige Serien mit den selben Mitteln größeren Erfolg haben als andere, könnte an Inhalt und Zielgruppe liegen – das zeigt sich zum Beispiel bei der Märchen-Serie "Once Upon a Time", die hierzulande seit Herbst bei Super RTL läuft. „Hier sind Sprache und auch Content auf beiden Kanälen weniger werblich, und die Interaktion von Fans und Followern steht im Vordergrund“, so die Analyse.

Dagegen steckt das Social TV - bis auf wenige Ausnahmen - hierzulande noch in den Kinderschuhen: Auch wenn sich die Soaps der Privaten wie "GZSZ" oder "Unter uns" seit ihren Sendestarts Anfang der 90er filmisch und schauspielerisch weiterentwickelt haben, „gibt es noch immer wenige deutsche Serien, die sich auch im Social Web weit vorne positionieren können“, meinen die Quintly-Forscher. Ihre Kritik:  Auf keiner der Facebookseiten seien Fanposts erlaubt, und Wording und Inhalt seien bei allen RTL-Soaps eher gleichförmig. Allerdings: „GZSZ“ hat immerhin 1,1 Millionen Fans, und wird damit nur von der RTL-II-Scripted-Reality-Serie "Berlin - Tag & Nacht" überholt, die seit Ausstrahlungsbeginn im September 2011 bereits mehr als 2,3 Millionen Likes auf sich vereinen kann. Die Reihe ist aber von vornherein darauf angelegt, dass die Facebook-Gemeinde am Drehbuch mitwirkt.

Das Besondere des RTL-II-Formats: Im Gegensatz zu "Alles was zählt" (RTL), "Verbotene Liebe" (ARD) und ähnlichen Produktionen, die neben Bildern, Programmhinweisen und Behind-the-Scenes-Material wenig Innovatives zu bieten und zwischen einer Million und 10.000 Fans auf Facebook haben, setze "Berlin Tag & Nacht" auf „kurze Videos und verwackelte Handykamerafotos der Darsteller, die stets in der Ich-Form formuliert und in Kurztelegrammform unterschrieben sind“, hält das Quintlky-Team fest. Auch der Twitter-Account der Serie habe immerhin über 30.000 Follower,“ ist abwechslungsreich, interaktiv und kommt natürlich und persönlich rüber“, lobt die Analyse.

Auch das Quintly-Team empfiehlt den TV-Machern „experimentellere, überraschende und ‚menschelnde’ Serienformate mit Online-Fokus“. Quintly ist eine webbasierte Lösung zur Analyse von Facebook-Seiten und Twitter-Profilen. 2010 von der Pedigital GmbH aus Ennepetal gegründet, arbeiten heute rund 25.000 Nutzer weltweit mit dem Werkzeug. Zum Kundenstamm gehören internationale Agenturen, Medien und Unternehmen wie Ketchum Pleon, Audi oder Adidas

 


Autor: Petra Schwegler

Die @Schweglerin der W&V. Schreibt seit mehr als 20 Jahren in Print und Online über Medien - inzwischen auch jede Menge über Digitales. Lebt im Mangfalltal, arbeitet in München.