Der WDR setzt so eine rechtliche Vorgabe des Landes NRW um. Mitte Februar trat das neue WDR-Gesetz in Kraft, wonach Radiowerbung beim ARD-Sender reduziert werden muss. Demnach dürfen die WDR-Radioprogramme ab 1. Januar 2017 statt bisher 90 nur noch 75 Minuten Werbung werktags im Jahresdurchschnitt senden. Zudem darf ab dann nur noch auf zwei WDR-Wellen Radiowerbung laufen. Ab 1. Januar 2019 darf außerdem nur noch eine WDR-Welle Radiowerbung senden - dann werktags 60 Minuten im Monatsdurchschnitt.

Erst kürzlich musste der Vermarkter bekannt geben, dass er unter anderem in Folge der reduzierten Werbemöglichkeiten bis ins Jahr 2022 von 470 Stellen 150 bis 170 Vollzeitbeschäftigungen sozial verträglich abbauen werde.

AS&S Radio erweitert Portfolio um Radio ffn und Energy Bremen

Übrigens: Auch die AS&S Radio, nationaler Vermarkter der ARD-Wellen, hat am Mittwoch die neuen Preise kommuniziert. Ab 2017 wird zudem das Produktportfolio rund um die AS&S Radio Deutschland-Kombi um den neuen Mandanten Radio ffn und Energy Bremen erweitert. Auf Basis der neuen Angebotsstruktur ergibt sich ein TKP von 4,36 Euro (Montag bis Freitag, 30 Sek, E14-49). Der absolute Preis liegt bei 21.570 Euro.

Wer wissen will, was die Kombibelegung beim zweiten großen Audiovermarkter RMS im kommenden Jahr kostet – hier geht es zur Preisliste.


Autor: Petra Schwegler

Die @Schweglerin der W&V. Schreibt seit mehr als 20 Jahren in Print und Online über Medien - inzwischen auch jede Menge über Digitales. Lebt im Mangfalltal, arbeitet in München.