Die IVW hat die ePaper-Verkäufe aufgelistet - eine Tabelle, in der im Gegensatz zu den Printzahlen die Zuwächse überwiegen:

Verlage wie Bauer sehen sich angesichts der allgemeinen Verlustzahlen aber gut gerüstet – in mehreren Segmenten. So hat der Hamburger Verlag, der verkaufsfördernde Maßnahmen bei Kioskbesitzern angeschoben, mit "tv14" die "weltweit größte Kaufzeitschrift mit einer verkauften Auflage von rund 2,4 Millionen Heften" an Bord. Groß zulegen kann der Titel nicht, aber er hält sich stabil auf sehr hohem Niveau. Bauer hat zudem mit der MVG die Premiummarke "Cosmopolitan" gekauft - die gut läuft. Der Hochglanz-Frauentitel liegt nun seit fünf Quartalen in Folge mit einer verkauften Auflage von 268.783 Heften (+2,4 Prozent zum Vorjahr) im Plus.

Eine echte News kommt auch von Bauer: "Bravo" stabilisiert sich. "Europas größte Jugend-Multimedia-Marke, das Social Magazine", wie der Titel nach dem umfangreichen Relaunch beim Verlag heißt, kann seit der Frequenzumstellung Ende 2014 einen Erfolg verbuchen und erreicht mit dem neuen Konzept 173.402 junge Leser. Zum Vergleich: Vor einem Jahr zählte die IVW nur noch 169.704 verkaufte Exemplare. Alles in allem ist der Vertriebs-Umsatz mit dem Titel gesunken, verkuft er doch etwas mehr Hefte, aber nur noch alle zwei Wochen.

Der neue Verkaufstag am Samstag hat der "Spiegel"-Auflage des gut getan. Im ersten Quartal dieses Jahres erreichte das Nachrichtenmagazin mit durchschnittlich 882.673 verkauften Exemplaren im Vergleich zum Vorjahreszeitraum ein Wachstum der Gesamtauflage um 0,7 Prozent. Damit ist der anhaltende Auflagenrückgang, unter dem der "Spiegel" ebenso wie ein Großteil der Printmedien zu leiden hat, zumindest für ein Quartal zum Stillstand gekommen. Das Magazin hatte im Januar den Erstverkaufstag von Montag auf Samstag umgestellt. Deutliche Zuwächse verzeichnete der "Spiegel" im Einzelverkauf am Kiosk. Er lag mit 233.144 Exemplaren um 13,1 Prozent über dem gleichen Quartal des Vorjahres und sogar um 19,6 Prozent über dem letzten Quartal 2014. Die Zahl der Abonnements liegt bei 405.693 Exemplaren.

Auch weiter im Hoch: die "Landlust". Mit 421.421 Abonnenten und einem Zuwachs von 5,9 Prozent zum Vorjahresquartal erzielt der Titel des Landwirtschaftsverlags Münster einen neuen Rekord bei den regelmäßigen Beziehern. Der Einzelverkauf istim selben Zeitraum um 14 Prozent auf 633.746 Exemplare gestiegen. Insgesamt kann die verkaufte Auflage um neun Prozent auf 1.065.624 Exemplare zulegen.

Die Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern e.V., wie die IVW mit vollem Namen heißt, hat für die IVW-Quartalszahlen 1/2015 genau 5812 Titel und Anzeigenbelegungseinheiten des deutschen Pressemarkts gelistet.


Autor: Petra Schwegler

Die @Schweglerin der W&V. Schreibt seit mehr als 20 Jahren in Print und Online über Medien - inzwischen auch jede Menge über Digitales. Lebt im Mangfalltal, arbeitet in München.