Der stetige Abwärtstrend ist zwar auch bei den aktuellen Magazinen wie "Focus", "Spiegel" und ""Stern" weiterhin spürbar - das bleibt unbestritten. Aber nicht ein Magazin hat in der vergangenen Zeit ein auffällig schlechtes Quartal erlebt. Man mag den gescheiterten Chefs vorhalten, sie hätten diesen Trend nicht umkehren können. Schaut man aber die Entwicklung der vergangenen Zeit an, zeigt sich eigentlich eher eines: Die Abwärtskurve verläuft weniger steil. Besonders bei den Einzelverkäufen ist das sichtbar. Vielleicht hätte ein längerer Atem den Verlegern in diesem Fall sogar gut getan.

Und wie sieht es bei den Tageszeitungen aus? Sind hier die Sparmaßnahmen durch das Nachlassen im Lesermarkt gerechtfertigt?

Ein Blick ins Print-Krisengebiet Frankfurt: Erst kürzlich hat die "FAZ" einen massiven Sparkurs angekündigt. Gerechtfertigt durch Auflagenschwünde in der IVW? Zumindest im Jahresvergleich hat die "FAZ" tatsächlich einiges an Boden verloren. Verkauften sich im Quartal III/2014 noch 334.000 Exemplare so sind es jetzt nurmehr 306.000. Die Zahl der Abonnenten sank um fast 10.000 auf 302.000. Einzig positive Nachricht: Die E-Paper der Tradtionszeitung kommen immer besser an. Mittlerweile sind es pro Ausgabe 29.000 verkaufte "Exemplare", vor einem Jahr waren es noch 25.000.

Aber auch hier gilt: Prinzipiell ist das Segment der Tageszeitungen rückläufig. Die Tageszeitungen einschließlich der Sonntagsausgaben und aktuellen Sonntagszeitungen verkauften im dritten Quartal des laufenden Jahres durchschnittlich pro Erscheinungstag 19,39 Millionen
Exemplare und verlieren gegenüber dem Vorjahr 4,76 Prozent (3/2013: 20,36 Millionen). Auch die Publikumszeitschriften rutschen in der IVW-Zählung ab. Im Jahresvergleich ergibt sich allerdings ein Verlust von 4,41 Prozent (3/2013: 107,33 Millionen).


Autor: Anja Janotta

seit 1998 bei der W&V - ist die wohl dienstälteste Onlinerin des Hauses. Am liebsten führt sie Interviews – quer durch die ganze Branche. Neben Kreativ- und Karrierethemen schreibt sie ab und zu was völlig anderes - Kinderbücher. Eines davon dreht sich um ein paar nerdige Möchtegern-Influencer.